Moin zusammen,
eine Bekannte ist umgezogen und hat von einem ISDN Anschluss (Eumex, Splitter, Speedport 701v) auf einen VOIP-Anschluss gewechselt.
Lt. der Telecom ist die Leitung freigeschalten, es funktioniert aber weder der Internetzugriff, noch VOIP-Telefonie.
Ich hatte den Router vorkonfiguriert, angeschlossen hat sie ihn.
Der Spitter wird doch eigentlich nicht mehr benötigt, oder?
Ich habe das analoge Telefon im Phone Anschluss 1 angeschlossen und das im Web-Inteface auch so eingestellt. Weiterhin habe ich die Rufnummer ohne Vorwahl eingegeben. Das WLAN ist konfiguriert, der Zugriff bis zum Router funktioniert auch.
Da sie sich nicht sicher wahr, welche Kabel bei den Geräten angeschlossen waren, vermute ich ein Problem mit dem RJ45/TAE-F Anschlusskabel vom Router zur Telefonbuchse.
Neue Anschlussdaten hat sie keine Erhalten, die alten sollen nach dem Umzug weiterhin gültig sein.
Ich wäre dankbar für Tipps, denn morgen wollte ich mal zu ihr fahren. Sicherheitshalber nehme ich einige TAE-Kabel mit, die vollbeschaltet sind.
Gruß
Maybe
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ja ok.
Also Buchse aus den 60ern ist klar, da wechselt man, das ist ok so und auch "pflicht" im Zuge der modernisierung.
Im Keller aber abklemmen wundert mich dann doch.
Ich danke dir aber für deine Auskunft, weil sie soweit bestätigt, das wohl wirklich Vollpfosten bei der Telekom arbeiten. Wie kann man eine Auskunft geben, alles wäre freigeschaltet und in Ordnung wenn im Keller der Anschluß abgeklemmt ist? Nach welcher Messtechnik wurde festgestellt, das es funktionieren müsste. Auch die 26 Meter, die fehlen sollten lassen mich jetzt herzhaft lachen, bei einem offenen Anschluß. Das müssen Götter sein, dort ;)
Aber ok, alles funktioniert und keiner weiss warum ;)