Moin zusammen,
eine Bekannte ist umgezogen und hat von einem ISDN Anschluss (Eumex, Splitter, Speedport 701v) auf einen VOIP-Anschluss gewechselt.
Lt. der Telecom ist die Leitung freigeschalten, es funktioniert aber weder der Internetzugriff, noch VOIP-Telefonie.
Ich hatte den Router vorkonfiguriert, angeschlossen hat sie ihn.
Der Spitter wird doch eigentlich nicht mehr benötigt, oder?
Ich habe das analoge Telefon im Phone Anschluss 1 angeschlossen und das im Web-Inteface auch so eingestellt. Weiterhin habe ich die Rufnummer ohne Vorwahl eingegeben. Das WLAN ist konfiguriert, der Zugriff bis zum Router funktioniert auch.
Da sie sich nicht sicher wahr, welche Kabel bei den Geräten angeschlossen waren, vermute ich ein Problem mit dem RJ45/TAE-F Anschlusskabel vom Router zur Telefonbuchse.
Neue Anschlussdaten hat sie keine Erhalten, die alten sollen nach dem Umzug weiterhin gültig sein.
Ich wäre dankbar für Tipps, denn morgen wollte ich mal zu ihr fahren. Sicherheitshalber nehme ich einige TAE-Kabel mit, die vollbeschaltet sind.
Gruß
Maybe
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Ok, ich seh eins der Probleme.
Ich hab noch nie gesehen, das eine DSL Eingangsbuchse 8 polig und damit RJ45 ausgeführt ist. Das überrascht mich dann doch. Die Modems die ich bisher verbaut hatte, hatten immer 4 polig. Die Verbindungsleitungen habe ich immer als 4 Pol auf RJ45 ausgelegt (ich mache die Leitungen selbst, ich hab die Stecker und Leitung als Meterware vorrätig).
Ich hab oben allerdings unkorrekterweise den Stecker RJ45 genannt, in Wahrheit gibt es für den Stecker, den ich meine, garkeine genormte bezeichnung, sondern er wird wohl Landläufig RJ9, RJ10 bzw. RJ11 genannt.
Ich hab auf die Schnelle keine Bezeichnung gefunden, die zutrifft, sorry.
Also wieder was gelernt ;) Man ich merk echt, wie ich klüger werde, beim mitlesen hier :D