Moin zusammen,
eine Bekannte ist umgezogen und hat von einem ISDN Anschluss (Eumex, Splitter, Speedport 701v) auf einen VOIP-Anschluss gewechselt.
Lt. der Telecom ist die Leitung freigeschalten, es funktioniert aber weder der Internetzugriff, noch VOIP-Telefonie.
Ich hatte den Router vorkonfiguriert, angeschlossen hat sie ihn.
Der Spitter wird doch eigentlich nicht mehr benötigt, oder?
Ich habe das analoge Telefon im Phone Anschluss 1 angeschlossen und das im Web-Inteface auch so eingestellt. Weiterhin habe ich die Rufnummer ohne Vorwahl eingegeben. Das WLAN ist konfiguriert, der Zugriff bis zum Router funktioniert auch.
Da sie sich nicht sicher wahr, welche Kabel bei den Geräten angeschlossen waren, vermute ich ein Problem mit dem RJ45/TAE-F Anschlusskabel vom Router zur Telefonbuchse.
Neue Anschlussdaten hat sie keine Erhalten, die alten sollen nach dem Umzug weiterhin gültig sein.
Ich wäre dankbar für Tipps, denn morgen wollte ich mal zu ihr fahren. Sicherheitshalber nehme ich einige TAE-Kabel mit, die vollbeschaltet sind.
Gruß
Maybe
Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge
moin
Denn schließlich haben wir mehrfach die Aussage bekommen, die Leitung sei durchgemessen und ok.
Solchen Aussagen trau ich erstmal nicht, sofern nicht mitgeteilt wird, WIE gemessen wurde!
Ich hatte das Vergnügen im Mai und Juni mehrere (4) Totalausfälle zu haben, bei der sich rausstellte, das die Leitung zwar irgendwie da war, aber aufgrund des Alters und Zustandes eine zu hohe Dämpfung, eine zu hohe Fehlerspannung (DC) und eine zu hohe Störpannungseinstrahlung (AC) vorhanden war.
Nun war das Problem aber dynamisch, sodaß sich diese Werte mehr oder minder änderten, weshalb mal für 1 Tag eine Sync möglich war.
Die Dame in der Störungsstelle war der Meinung, wenn sie den Schleifenstrom mist, wäre ja alles toll.
Um also einem Problem, insbesondere nur Zeitweise auf die Spur zu kommen, muss ein fähiger Techniker (Die Dame gilt hier nur als Kundenverärgerungsfunktion, weil sie nur angelernt und Messdaten keinesfalls interpretieren kann) Techniker verschiedene Messungen machen. Ggf. ist auch eine 24h Messserie zu starten.
Der Techniker kann dann die Qualität über einen längeren Zeitraum beurteilen und ggf. hierran ein Problem lokalisieren.
Vor Ort kann er mit seinem Testmodem (Argus) an der Dose schauen, wie deine Werte sind und wird, wenn er nicht faul ist, am Hausanschlußkasten bzw. bis zum nächsten Verteilerkasten die Messung wiederholen. Ggf. wird dann das Leitungspaar gewechselt.
Mich würde jetzt noch die Technik interessieren, wie die Leitungen vermessen werden, dass er auf fehlende 26 Meter kommt.
Das halte ich für ein Gerücht, das er 26 fehlende Meter feststellen will.
Um das zu können müsste er wissen, mit welchem Querschnitt deine Leitungen verkabelt sind, oder es musste mal eine Messung mit einer definierten Termination durchgeführt worden sein.
Sobald man alles an der TAE Dose abzieht oder du ein anderes DSL Modem anschließt, ändern sich auch die Widerstandsverhältnisse (im DSL Modem und somit die Last) und Dämpfung durch das Modem. Auch das Vorhandensein eines Splitters kann eine Messung verfälschen. Damit ist aus der Entfernung eigentlich nur möglich zu schauen, da hängt was dran (Splitter, Modem) oder die Leitung ist open.
Ich gehe davon aus, das du einen Analoganschluss hast, richtig? Dann klemm ein Analogtelefon dran und probiere zu telefonieren ggf. mit Splitter dazwischen. Wenn das funktioniert, ist deine Verkabelung grundsäztlich bis zur TAE Dose i.O und dann würde ich den Junge mal Fragen, welche 26 Meter er meint und wie er das gemessen haben will.
Wenn also DSL nicht geht, kommen sachlich gesehen folgende Punkte in Frage:
- DSL NICHT freigeschaltet. (frei nach Toyota nichts ist unmöglich)
- DSLAM defekt oder du auf falschem Kanal aufgeschaltet. (sagte ich schon Toyota?)
- Zu hohe Dämpfung wegen schlechter Leitung, Störspannungseinstrahlung, zu hoher DC Wert, das ein Sync nicht möglich ist, Carrier aber vorhanden. (Kommt oft vor, war auch mein Problem)
- TAE Dose defekt, sodaß Analog (F-Buchse) geht, N-Buchse an der du dein DSL Modem angeschlossen hattest, aber nicht. (Kann sein, aber doch eher ungewöhnlich, außer du steckst und leierst jeden Tag aus Spaß an den Steckern)
- Leitung zu DSL Modem defekt oder falsch. (Tja, da waren sie wieder, deine 10 Kabel Probleme)