Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

T-Online VOIP an Speedport 701v

Maybe / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,

eine Bekannte ist umgezogen und hat von einem ISDN Anschluss (Eumex, Splitter, Speedport 701v) auf einen VOIP-Anschluss gewechselt.

Lt. der Telecom ist die Leitung freigeschalten, es funktioniert aber weder der Internetzugriff, noch VOIP-Telefonie.

Ich hatte den Router vorkonfiguriert, angeschlossen hat sie ihn.

Der Spitter wird doch eigentlich nicht mehr benötigt, oder?

Ich habe das analoge Telefon im Phone Anschluss 1 angeschlossen und das im Web-Inteface auch so eingestellt. Weiterhin habe ich die Rufnummer ohne Vorwahl eingegeben. Das WLAN ist konfiguriert, der Zugriff bis zum Router funktioniert auch.

Da sie sich nicht sicher wahr, welche Kabel bei den Geräten angeschlossen waren, vermute ich ein Problem mit dem RJ45/TAE-F Anschlusskabel vom Router zur Telefonbuchse.

Neue Anschlussdaten hat sie keine Erhalten, die alten sollen nach dem Umzug weiterhin gültig sein.

Ich wäre dankbar für Tipps, denn morgen wollte ich mal zu ihr fahren. Sicherheitshalber nehme ich einige TAE-Kabel mit, die vollbeschaltet sind.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Maybe „T-Online VOIP an Speedport 701v“
Optionen

Splitter kann weg.
Kp wie es bei T-Com ist, aber bei EWE braucht man garnichts mehr konfigurieren. Router anschliessen, und alle Daten werden automatisch geladen.

Freigeist
Maybe torsten40 „Splitter kann weg. Kp wie es bei T-Com ist, aber bei EWE ...“
Optionen
Kp wie es bei T-Com ist, aber bei EWE braucht man garnichts mehr konfigurieren. Router anschliessen, und alle Daten werden automatisch geladen.

Naja, das wäre wohl zu einfach. Zwar haben sich die Internet-Anschlussdaten (lt. Aussage T-COM Service) nicht geändert, wohl aber die Rufnummern, da sie in eine andere Stadt gezogen ist. Da natürlich auch das Router Passwort nicht mehr aufzufinden war, musste ich das Gerät komplett reseten und die Daten neu einpflegen.

Und eine automatische Konfiguration seitens der T-COM würde eine vernünftige Verkabelung und damit Konnektivität voraussetzen.

In dem Haufen von Hardware scheint aber nichts mehr wirklich original zu sein, so fehlt z.B. das graue DSL-Anschlusskabel.

Ich habe mehrere TAE-F/RJ45 Stecker und Kabel bei mir, sowohl 2adrig, als auch vollbeschaltet. Eigentlich sollte es damit doch funktionieren, oder?

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
torsten40 Maybe „Naja, das wäre wohl zu einfach. Zwar haben sich die ...“
Optionen

Also bei der Fritzbox musste nicht der TAE Stecker in die Dose, sondern ein RJ45 Stecker, mit einem TAE Adapter, in die TAE. Vielleicht liegt es dadran.
Das heißt von Box zur TAE war ist ein ganz normales RJ45 Kabel mit Adapter zut TAE. (Wobei bei AVM gibt es ein Y-Kabel)
.
Ich denke mal nicht, dass die T-Com es anders macht.

Bei nem Kumpel, hab ich mal T-Com auf nem Router eingerichtet, fällt mir grad so ein. angeschlossen hatte leider der T-Com Typ das. Aber den Router hatte ich damals auch ganz normal konfiguriert, mit Zugangsdaten, alle 3 Nummern rein, wann welches Telefon klingeln soll, usw,. Die hatten vorher auch ISDN und haben auf VoIP umgestellt.

Freigeist
Maybe torsten40 „Also bei der Fritzbox musste nicht der TAE Stecker in die ...“
Optionen

Moin,

die Konfiguration des Routers an sich ist nicht das Problem, WLAN etc. ist eingerichtet und funktioniert. Ich habe noch eine Fritzbox 7141 hier rumliegen, die ich morgen mal mitnehmen werde. Allerdings fehlt an dem Y-Kabel der TAE-Adapter, bringt mich also auch nicht wirklich weiter.

Danke

Gruß
Maybe

gelöscht_231142 Maybe „Naja, das wäre wohl zu einfach. Zwar haben sich die ...“
Optionen

Nabend,

also falls es hilft:

das besagte graue originale Kabel mit TAE(F) ==> RJ45 ist am TAE mit 1+2 belegt,
der RJ45 mit 4+5 ...also die beiden mittleren.
Splitter fällt weg.

hth
enl

gelöscht_21573 gelöscht_231142 „Nabend, also falls es hilft: das besagte graue originale ...“
Optionen

Der Speedport w701V kann VOIP allerdings  nur Annex B und nicht Annex J
Das kann man feststellen, wenn Router  synchronisiert ist es Annex B ,falls nicht ein Annex J mit erhöhten upstream.
VOIP Rufnummern werden mit Vorwahl eingegeben .
Deine bekannte hat eine Auftragsbestätigung, da stehen die Rufnummern mindestens 3 Stück drinnen.
Viel Spaß noch und Erfolg

Maybe gelöscht_231142 „Nabend, also falls es hilft: das besagte graue originale ...“
Optionen
das besagte graue originale Kabel mit TAE(F) ==> RJ45 ist am TAE mit 1+2 belegt, der RJ45 mit 4+5 ...also die beiden mittleren. Splitter fällt weg.

Moin,

also ist es identisch zu meinem DSL-Kabel am Alice Spharion Modem. Die Kabel scheinen mir wirklich das Problem zu sein. Ich habe hier 8 verschiedede Kabel rumfliegen, die ich alle mal mit meinem Anschluss getestet habe. Leider funktioniert keines davon!

Also muss ich irgendwo ein passendes Kabel für den Speedport, oder passende Adapter für die alternative Fritzbox besorgen. Über das Internet zu bestellen bringt mir kurzfristig natürlich nichts, also werde ich wohl auf MM oder Saturn zurückgreifen müssen und falls es überhaupt verfügbar ist, zu teuer bezahlen.

Das mag jetzt  sexistisch klingen, aber ich habe noch jegliche Kabel und Zubehör von meinen Geräten. Der Speedport ist, wie gesagt, von einer Bekannten, die Fritzbox von meiner Partnerin. Und bei beiden Geräten fehlen Kabel und Adapter, die sicherlich beigelegt waren. Sorry, aber sowas nervt einfach!

Gruß
Maybe

gelöscht_137978 gelöscht_231142 „Nabend, also falls es hilft: das besagte graue originale ...“
Optionen

moin

ist es denkbar, das du dich vertan hast?

DSL ist (2 nutz) 4 polig und entweder mit 1/4 oder 2/3 verkabelt. Bei "inner" wäre das 2-3

Bei manchen DSL Modems kann man den Connect einstellen. Zum Beispiel D-Link. Da kann ich wählen, ob ich "inner" oder "outer" Pair verdrahtet hab.

Maybe gelöscht_137978 „moin ist es denkbar, das du dich vertan hast DSL ist 2 nutz ...“
Optionen

Moin,

ich habe bei mir inzwischen 10 verschiedene Kabel gefunden und an meinem Modem durchgetestet. Eines davon scheint zu funktionieren, muss allerdings in der Telefondose nicht mittig, sondern rechts gesteckt werden, da es offenbar kein TAE-F Stecker ist.

Eigentlich sollte es aber egal sein, denn der AB ist bei ihr im Telefon integriert und ein evtl. Fax würde mit anderer Nummer an Port 2 des Speedport angeschlossen werden.

Interessant finde ich die Aussage vom T-Com Servicecenter, der 701v wäre nicht für VOIP geeignet und sie müsse einen neuen Router kaufen/mieten. Sollte das wirklich der Fall sein, nachdem ich DSL ans Laufen gebracht habe, werde ich die FB 7141 einsetzen und die können sich ihren Mist behalten. Wobei, afaik, ist der 701v sogar von AVM, oder!?

Gruß
Maybe

shrek3 Maybe „Moin, ich habe bei mir inzwischen 10 verschiedene Kabel ...“
Optionen

Laut Wikipedia ist der W701V auch VoIP-tauglich.
Ist die aktuellste Firmware drauf?

https://de.wikipedia.org/wiki/Speedport

Siehe auch:
http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20701%20V/bedanl_Speed_W701V_Stand%2010_07.pdf

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
gelöscht_231142 gelöscht_137978 „moin ist es denkbar, das du dich vertan hast DSL ist 2 nutz ...“
Optionen

Servus Ede,

also meine originalen Kabel hier - alle von Tkom und für W701V, W921V- sind gleich beschalten wie auch im Link:

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/56:Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschluesse-fuer-Telefoniegeraete

Es ging doch um den Weg von der 1. TAE/F zum DSL- Modem/ Router- Eingang?

enl

gelöscht_137978 gelöscht_231142 „Servus Ede, also meine originalen Kabel hier - alle von Tkom ...“
Optionen

ah ok, da scheint AVM ne seltsame Suppe zu kochen. Ich kenne an DSL Modems nur RJ45 4 polig.
Und an denen war i.d.R. "inner" also Kontakt 2/3 verdrahtet.
Ich rede da von der Anschlußbuchse am DSL Modem.

Bei meinem neuen Modem, das ich mir im Mai gekauft hab, sind alle 4 Kontakte belegt, wobei ich da entsprechend der genutzen Telefonleitung dann eben inner und outer pair aufschalten kann.

Will sagen, egal was Maybe mir für Kabel auf den Tisch knallt, solange es nen TAE Stecker hat, egal ob N oder F, und nen RJ45 4 pol, laufts ;)

Was für eine Buchse ist den bei euren Geräten verbaut? RJ45 /8?

gelöscht_231142 gelöscht_137978 „ah ok, da scheint AVM ne seltsame Suppe zu kochen. Ich kenne ...“
Optionen

Servus Ede,

Was für eine Buchse ist den bei euren Geräten verbaut? RJ45 /8?
Klar doch- hatte vor Jahren mal eine Konstruktion mit RJ11/8 am DSL-Modemeingang...irgendso ein exotisches Gerät von nem Anbieter hier.
Also in der Buchse vom Modem war ein Reduzierstück eingebaut.

enl
gelöscht_137978 gelöscht_231142 „Servus Ede, Klar doch- hatte vor Jahren mal eine ...“
Optionen

Ok, ich seh eins der Probleme.

Ich hab noch nie gesehen, das eine DSL Eingangsbuchse 8 polig und damit RJ45 ausgeführt ist. Das überrascht mich dann doch. Die Modems die ich bisher verbaut hatte, hatten immer 4 polig. Die Verbindungsleitungen habe ich immer als 4 Pol auf RJ45 ausgelegt (ich mache die Leitungen selbst, ich hab die Stecker und Leitung als Meterware vorrätig).
Ich hab oben allerdings unkorrekterweise den Stecker RJ45 genannt, in Wahrheit gibt es für den Stecker, den ich meine, garkeine genormte bezeichnung, sondern er wird wohl Landläufig RJ9, RJ10 bzw. RJ11 genannt.
Ich hab auf die Schnelle keine Bezeichnung gefunden, die zutrifft, sorry.

Also wieder was gelernt ;) Man ich merk echt, wie ich klüger werde, beim mitlesen hier :D

Maybe Nachtrag zu: „T-Online VOIP an Speedport 701v“
Optionen

Moin zusammen,

zunächst einmal Danke für Eure Hilfestellung!

Nachdem ich inzwischen 3 verschiedene Geräte (Speedport 701V, Fritzbox 7141 und neu gekaufter Speedport 723V) und 10 verschiedene Kabel getestet habe, habe ich langsam an meinem Verstand gezweifeld.

Denn schließlich haben wir mehrfach die Aussage bekommen, die Leitung sei durchgemessen und ok.

Nachdem ich die Nerven blank liegen hatte, wurde ich an einen fähigen und freundlichen Techniker vermittelt, der dann alles mit mir durchgegangen ist.

Nachdem der Test mit und ohne Splitter, an beiden Speedports negativ ausgefallen ist, wurde die Leitung erneut vermessen, mit dem Resultat... es fehlen 26 Meter. Also ist bis zum Keller alles ok, aber vom Keller zur Wohnung nicht (Mehrfamilienhaus).

Morgen kommt ein T-COM Techniker raus und schaut sich das Ganze mal genauer an.

Hätte ich die Aussage früher bekommen, hätte ich mir viel Arbeit sparen können.

Ach und ja, der 701 ist eingeschränkt VOIP-kompatibel. Probleme soll es wohl nur bei der Rückverfolgung von z.B. Notrufnummern geben. Wenn also alles mit dem 701 funktionieren sollten, dann können die sich ihren 723 schön behalten und bittesehr die 129 Euro zurückzahlen.

Also eigentlich wie immer! Technik durchaus kompetent, Service Hotline und T-Punkt.....genau!!! Die Dame war zumindest sehr hübsch! ;-)

Mich würde jetzt noch die Technik interessieren, wie die Leitungen vermessen werden, dass er auf fehlende 26 Meter kommt. Ich könnte mir so etwas wie elektrischen Widerstand bei bestimmten Leitungslängen und Endgeräten vorstellen. Liege ich damit grob richtig?

Gruß
Maybe

gelöscht_231142 Maybe „Moin zusammen, zunächst einmal Danke für Eure ...“
Optionen

Nabend,

Mich würde jetzt noch die Technik interessieren, wie die Leitungen vermessen werden, dass er auf fehlende 26 Meter kommt. Ich könnte mir so etwas wie elektrischen Widerstand bei bestimmten Leitungslängen und Endgeräten vorstellen. Liege ich damit grob richtig?
also afair geht das über Vergleichsmessungen (-werte), induktiv, kapazitiv von der VST zum KVZ.

Die 26 Meter sind natürlich schon etwas sehr genau - vermutlich steht der KVZ sehr nahe am Haus und die fehlenden Meter sind dann bis zur 1. TAE  "angenommen" Unschuldig.
upsss...oder eben Keller bei MFH.

hth
enl
gelöscht_137978 Maybe „Moin zusammen, zunächst einmal Danke für Eure ...“
Optionen

moin

Denn schließlich haben wir mehrfach die Aussage bekommen, die Leitung sei durchgemessen und ok.

Solchen Aussagen trau ich erstmal nicht, sofern nicht mitgeteilt wird, WIE gemessen wurde!

Ich hatte das Vergnügen im Mai und Juni mehrere (4) Totalausfälle zu haben, bei der sich rausstellte, das die Leitung zwar irgendwie da war, aber aufgrund des Alters und Zustandes eine zu hohe Dämpfung, eine zu hohe Fehlerspannung (DC) und eine zu hohe Störpannungseinstrahlung (AC) vorhanden war.

Nun war das Problem aber dynamisch, sodaß sich diese Werte mehr oder minder änderten, weshalb mal für 1 Tag eine Sync möglich war.

Die Dame in der Störungsstelle war der Meinung, wenn sie den Schleifenstrom mist, wäre ja alles toll.

Um also einem Problem, insbesondere nur Zeitweise auf die Spur zu kommen, muss ein fähiger Techniker (Die Dame gilt hier nur als Kundenverärgerungsfunktion, weil sie nur angelernt und Messdaten keinesfalls interpretieren kann) Techniker verschiedene Messungen machen. Ggf. ist auch eine 24h Messserie zu starten.

Der Techniker kann dann die Qualität über einen längeren Zeitraum beurteilen und ggf. hierran ein Problem lokalisieren.

Vor Ort kann er mit seinem Testmodem (Argus) an der Dose schauen, wie deine Werte sind und wird, wenn er nicht faul ist, am Hausanschlußkasten bzw. bis zum nächsten Verteilerkasten die Messung wiederholen. Ggf. wird dann das Leitungspaar gewechselt.

Mich würde jetzt noch die Technik interessieren, wie die Leitungen vermessen werden, dass er auf fehlende 26 Meter kommt.

Das halte ich für ein Gerücht, das er 26 fehlende Meter feststellen will.
Um das zu können müsste er wissen, mit welchem Querschnitt deine Leitungen verkabelt sind, oder es musste mal eine Messung mit einer definierten Termination durchgeführt worden sein.
Sobald man alles an der TAE Dose abzieht oder du ein anderes DSL Modem anschließt, ändern sich auch die Widerstandsverhältnisse (im DSL Modem und somit die Last) und Dämpfung durch das Modem. Auch das Vorhandensein eines Splitters kann eine Messung verfälschen. Damit ist aus der Entfernung eigentlich nur möglich zu schauen, da hängt was dran (Splitter, Modem) oder die Leitung ist open. 

Ich gehe davon aus, das du einen Analoganschluss hast, richtig? Dann klemm ein Analogtelefon dran und probiere zu telefonieren ggf. mit Splitter dazwischen. Wenn das funktioniert, ist deine Verkabelung grundsäztlich bis zur TAE Dose i.O und dann würde ich den Junge mal Fragen, welche 26 Meter er meint und wie er das gemessen haben will.

Wenn also DSL nicht geht, kommen sachlich gesehen folgende Punkte in Frage:

1. DSL NICHT freigeschaltet. (frei nach Toyota nichts ist unmöglich)
  2. DSLAM defekt oder du auf falschem Kanal aufgeschaltet. (sagte ich schon Toyota?)
  3. Zu hohe Dämpfung wegen schlechter Leitung, Störspannungseinstrahlung, zu hoher DC Wert, das ein Sync nicht möglich ist, Carrier aber vorhanden. (Kommt oft vor, war auch mein Problem)
  4. TAE Dose defekt, sodaß Analog (F-Buchse) geht, N-Buchse an der du dein DSL Modem angeschlossen hattest, aber nicht. (Kann sein, aber doch eher ungewöhnlich, außer du steckst und leierst jeden Tag aus Spaß an den Steckern)
  5. Leitung zu DSL Modem defekt oder falsch. (Tja, da waren sie wieder, deine 10 Kabel Probleme)
Nu kannst ja mal abwarten was der Telekom Mensch findet und uns berichten ;)
Borlander Maybe „Moin zusammen, zunächst einmal Danke für Eure ...“
Optionen
Ach und ja, der 701 ist eingeschränkt VOIP-kompatibel. Probleme soll es wohl nur bei der Rückverfolgung von z.B. Notrufnummern geben. Wenn also alles mit dem 701 funktionieren sollten, dann können die sich ihren 723 schön behalten und bittesehr die 129 Euro zurückzahlen.
Den W701V könntest Du auch fritzen und kommst dann in den Genuss eines deutlich größeren Funktionsumfangs ;-)
Maybe Borlander „Den W701V könntest Du auch fritzen und kommst dann in den ...“
Optionen
Den W701V könntest Du auch fritzen und kommst dann in den Genuss eines deutlich größeren Funktionsumfangs ;-)

Hatte ich doch richtig im Kopf, dass der 701 von AVM gefertigt wird, bzw. das Innenleben.

Nun den, Abschlussbericht!

Der Anschluss funktioniert nach dem Besuch des Technikers. Es wurde eine neue Telefondose eingebaut, dieser im Keller auch endlich angeklemmt, durchgemessen und getestet. Leider hat sie (natürlich) nicht auf mich gehört und den 723V behalten. Gut, ist ja nicht mein Geld. Ich hätte es jetzt aber mit dem 701, oder gar der Fritzbox 7141, oder nach dem Tip von Borlander mit einer gefritzen 701.

Aber nöh, auf mich hört man ja nicht! :-(

Gruß
Maybe
torsten40 Maybe „Hatte ich doch richtig im Kopf, dass der 701 von AVM ...“
Optionen

Naja, das Prob ist ja behoben, dennoch fühle ich mich einfach genötigt, dir diesen Link mitzuteilen :)
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Telekom-Derivate
Hier ist eine Auflistung, welche T-Com Boxen man fritzen kann, und welches T-Com Modell bei AVM ist.

Freigeist
Maybe torsten40 „Naja, das Prob ist ja behoben, dennoch fühle ich mich ...“
Optionen
Hier ist eine Auflistung, welche T-Com Boxen man fritzen kann, und welches T-Com Modell bei AVM ist.

Danke Dir!

Ich habe keinen Speedport und der 701V geht wohl jetzt an den Sohnemann. Kann man aber sicher mal brauchen, die Dinger sind ja weit verbreitet.

Gruß
Maybe
gelöscht_137978 Maybe „Hatte ich doch richtig im Kopf, dass der 701 von AVM ...“
Optionen

darf ich da kurz nachharken, was nu genau putt war? War jetzt die Dose kaputt oder im Keller was nicht angeklemmt oder gar ein Leitungspaar vom Verteiler zur Dose defekt?

Ansonsten

Aber nöh, auf mich hört man ja nicht! :-(
Mach dir nix draus. Wenn Frauen nicht hören, einfach abnicken und machen lassen. Frauen halt....
Maybe gelöscht_137978 „darf ich da kurz nachharken, was nu genau putt war War jetzt ...“
Optionen
darf ich da kurz nachharken, was nu genau putt war? War jetzt die Dose kaputt oder im Keller was nicht angeklemmt oder gar ein Leitungspaar vom Verteiler zur Dose defekt?

Moin,

bisher hatten wir keine Infos über den Vormieter der Wohnung und nach der T-COM-Auskunft sind wir davon ausgegangen, es wäre technisch alles soweit vorbereitet. Nun kam aber raus dass der Anschluss im Keller abgeklemmt war. Was die Dose angeht, war sie wohl noch Baujahr 1960 oder so und wurde darum gewechselt. Eine genaue, technische Begründung habe ich dazu leider nicht. 

Gruß
Maybe
gelöscht_137978 Maybe „Moin, bisher hatten wir keine Infos über den Vormieter der ...“
Optionen

ja ok.

Also Buchse aus den 60ern ist klar, da wechselt man, das ist ok so und auch "pflicht" im Zuge der modernisierung.
Im Keller aber abklemmen wundert mich dann doch.

Ich danke dir aber für deine Auskunft, weil sie soweit bestätigt, das wohl wirklich Vollpfosten bei der Telekom arbeiten. Wie kann man eine Auskunft geben, alles wäre freigeschaltet und in Ordnung wenn im Keller der Anschluß abgeklemmt ist? Nach welcher Messtechnik wurde festgestellt, das es funktionieren müsste. Auch die 26 Meter, die fehlen sollten lassen mich jetzt herzhaft lachen, bei einem offenen Anschluß. Das müssen Götter sein, dort ;) 

Aber ok, alles funktioniert und keiner weiss warum ;)