Moin zusammen,
eine Bekannte ist umgezogen und hat von einem ISDN Anschluss (Eumex, Splitter, Speedport 701v) auf einen VOIP-Anschluss gewechselt.
Lt. der Telecom ist die Leitung freigeschalten, es funktioniert aber weder der Internetzugriff, noch VOIP-Telefonie.
Ich hatte den Router vorkonfiguriert, angeschlossen hat sie ihn.
Der Spitter wird doch eigentlich nicht mehr benötigt, oder?
Ich habe das analoge Telefon im Phone Anschluss 1 angeschlossen und das im Web-Inteface auch so eingestellt. Weiterhin habe ich die Rufnummer ohne Vorwahl eingegeben. Das WLAN ist konfiguriert, der Zugriff bis zum Router funktioniert auch.
Da sie sich nicht sicher wahr, welche Kabel bei den Geräten angeschlossen waren, vermute ich ein Problem mit dem RJ45/TAE-F Anschlusskabel vom Router zur Telefonbuchse.
Neue Anschlussdaten hat sie keine Erhalten, die alten sollen nach dem Umzug weiterhin gültig sein.
Ich wäre dankbar für Tipps, denn morgen wollte ich mal zu ihr fahren. Sicherheitshalber nehme ich einige TAE-Kabel mit, die vollbeschaltet sind.
Gruß
Maybe
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ah ok, da scheint AVM ne seltsame Suppe zu kochen. Ich kenne an DSL Modems nur RJ45 4 polig.
Und an denen war i.d.R. "inner" also Kontakt 2/3 verdrahtet.
Ich rede da von der Anschlußbuchse am DSL Modem.
Bei meinem neuen Modem, das ich mir im Mai gekauft hab, sind alle 4 Kontakte belegt, wobei ich da entsprechend der genutzen Telefonleitung dann eben inner und outer pair aufschalten kann.
Will sagen, egal was Maybe mir für Kabel auf den Tisch knallt, solange es nen TAE Stecker hat, egal ob N oder F, und nen RJ45 4 pol, laufts ;)
Was für eine Buchse ist den bei euren Geräten verbaut? RJ45 /8?