Ich habe hier eine Festplatte, (SATA, 500GB) gefüllt mit Daten, die von jetzt auf gleich keine Daten mehr preisgibt.
Das geschah, als ich mittels TCMD einige Daten löschen wollte und diese markierte.
Plötzlich fror der PC ein und ich mußte resetten.
Nun allerdings wird diese Festplatte nicht mehr als NTFS, sondern als RAW- Format in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
Wie würdet Ihr vorgehen, um diese Festplatte wieder lesbar zu machen?
Jürgen
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.534 Themen, 109.332 Beiträge
Ich habe doch bereits vor vielen Tagen irgendwo in diesem Thread auf ein Thema bei Planet3DNow verwiesen, wo diese Problematik genau erläutert wird. Es geht nicht darum, dass die Platten weniger gut wären sondern darum, dass man keine Garantie durch den Hersteller bekommt, weil irgendein Trottel in der Lieferkette meinte, diese Platten hierzulande an Endkunden zu verkaufen, für die sie nicht gedacht waren/sind!
Da ein OEM i.d.R. die Garantie gegenüber seinem Kunden übernimmt, steht man dagegen als Endkunde im Falle eines Defekts einer solchen Platte dumm da und darf neu kaufen, es sei denn, man ist sich der Problematik bewusst und weiß, sich zu helfen (Kulanz des Herstellers).
Ich habe ja auch nie behauptet, die Ware wäre schlechter oder es wäre illegal, sie hier zu verkaufen. Es ist aber vom Hersteller eigentlich nicht gewünscht, und deshalb lehnt er sich auch oft zurück und zeigt einem Endkunden die kalte Schulter. Deshalb nennt man das auch Grauware.
MfG Dalai