Ich habe hier eine Festplatte, (SATA, 500GB) gefüllt mit Daten, die von jetzt auf gleich keine Daten mehr preisgibt.
Das geschah, als ich mittels TCMD einige Daten löschen wollte und diese markierte.
Plötzlich fror der PC ein und ich mußte resetten.
Nun allerdings wird diese Festplatte nicht mehr als NTFS, sondern als RAW- Format in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
Wie würdet Ihr vorgehen, um diese Festplatte wieder lesbar zu machen?
Jürgen
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.540 Themen, 109.440 Beiträge
- dort wird überall "Herstellergarantie" angegeben, 2 oder 3 Jahre. Das sollten doch keine OEM sein?Richtig - sollten.
Der Witz bei meinem Vorfall mit Notebooksbilliger.de war ja gerade, dass die ebenfalls in der Artikelbeschreibung von 5 Jahren Herstellergarantie schrieben. Die Realität sah dann anders aus. Auf Nachfrage meinte der Händler (nicht wörtlich): "Wir übernehmen die Daten der Artikelbeschreibung vom Hersteller und schreiben die nicht selbst". Naja klar saugen die sich das nicht aus den Fingern und letztlich stimmte das ja sogar mit der Garantie, denn das gekaufte Modell (bzw. die komplette WD RE4 Serie) hat - laut Hersteller - 5 Jahre Garantie, genau deswegen hab ich mich ja für genau dieses Modell entschieden. Nur hatte eben die gelieferte Ware die Garantie nicht.
Sagen wir mal so: Wenn die das auf ihre Webseite schreiben, dann hat man zumindest etwas in der Hand. Wichtig dabei ist aber die Formulierung: Herstellergarantie - sonst könnte ja der Händler auch die Garantie übernehmen, was ich aber keinem von denen zutraue aus den schon früher benannten Gründen. Und falls du in ein Ladengeschäft gehen solltest, ist die Problematik ja direkt ansprechbar.
Beachte noch dies: Die Preise in der Filiale müssen nicht zwingend mit denen auf der Webseite konform gehen. Ich hatte, während ich auf eine Reaktion seitens WD wartete, darüber nachgedacht, im Worst Case ebenfalls wieder bei einem lokalen Händler zu kaufen. Also bat ich meinen Bruder, dort mal reinzuschauen (der ist täglich in der Gegend des Händlers) und nachzufragen. Ergebnis: über 50 EUR teurer als online - wohlgemerkt beim selben Händler! Das ist mit Sicherheit ein Extrembeispiel, aber mit sowas muss man rechnen.
MfG Dalai