Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

RAW statt NTFS - Daten retten

jueki / 114 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe hier eine Festplatte, (SATA, 500GB) gefüllt mit Daten, die von jetzt auf gleich keine Daten mehr preisgibt.
Das geschah, als ich mittels TCMD einige Daten löschen wollte und diese markierte.
Plötzlich fror der PC ein und ich mußte resetten.
Nun allerdings wird diese Festplatte nicht mehr als NTFS, sondern als RAW- Format in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
Wie würdet Ihr vorgehen, um diese Festplatte wieder lesbar zu machen?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
dalai jueki „Nein! Ich habe nur diese eine Festplatte angeschaltet ...“
Optionen
Warum die vollkommen gleiche Anzeige 3x kommt, weiß ich nicht
Das ist nicht die 3x gleiche Anzeige, sondern das sind drei verschiedene Modelle:
ST3500320AS
ST3500620AS
ST3500820AS
Von den verschiedenen Part-Nummern mal abgesehen. Aber es kann sein, dass ich mich täusche und die Auswahl nur eine generische/statische ist, um auch die anderen Modelle abzudecken, wobei ich eigentlich der Meinung bin, dass bei so etwas Kritischem das Flash-Programm in der Lage sein sollte, nur das anzuzeigen, was wirklich vorhanden ist, allein schon, um nicht aus Versehen die falsche Firmware zu flashen. Ich weiß es nicht mehr, wie das bei meiner Platte war, dafür ist das zu lange her (und sie hängt inzwischen auch nicht mehr im PC).

[...] eine Ersatz- Platte (WD 1TB) ist bereits bei Reichelt bestellt.
Schlechte Wahl. Ich mag Reichelt, allerdings sollte man es unbedingt vermeiden, Festplatten dort zu kaufen, denn die liefern in aller Regeln nur OEM-Ware, d.h. Platten, die keine Garantie durch den Hersteller erhalten. Und was macht man, wenn die Platte gegen Ende der Garantiezeit stirbt? Dumm dastehen. Oder man hat Glück und der Händler existiert noch und ist so kulant, zu versuchen, Ersatz zu besorgen, nur wird das bei den heutigen Produktzyklen sehr lange dauern, weil die wahrscheinlich die gesamte Lieferkette rückwärts gehen müssen, um ein entsprechendes Modell zu bekommen.

Ich habe das Spiel bei/mit denen schon durch, ebenso wie einige Mitglieder von Planet3DNow und habe daraus meine Schlüsse gezogen. Das einzig Gute an der Situation bei Reichelt: sie schreiben im Gegensatz zu den allermeisten Händlern hin, dass es OEM-Ware ist, auch wenn das unter "Technische Details" zu finden ist, wo es eigentlich überhaupt nichts verloren hat.

Deshalb auch hier noch einmal der Hinweis an alle Leser:
Falls ihr Platten ohne Garantiedeckung durch den Hersteller bekommt, hakt nach und besteht darauf, eine Platte mit Garantie zu bekommen! Es ist einfach zu lukrativ für Händler, Ware im Ausland billiger einzukaufen und dann hier zu Normalpreisen zu verticken.

Ich weise deshalb so ausführlich auf die Problematik hin, weil ich Ende November 2012 eine Platte für meinen Server bestellt habe, die erhaltene ohne Garantie durch WD war, und die Situation, endlich eine Platte mit Garantie zu erhalten, erst Ende Januar/Anfang Februar endgültig geklärt war.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Schau mal ... jueki
Geht klar. Jürgen jueki