Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.539 Themen, 109.435 Beiträge

RAW statt NTFS - Daten retten

jueki / 114 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe hier eine Festplatte, (SATA, 500GB) gefüllt mit Daten, die von jetzt auf gleich keine Daten mehr preisgibt.
Das geschah, als ich mittels TCMD einige Daten löschen wollte und diese markierte.
Plötzlich fror der PC ein und ich mußte resetten.
Nun allerdings wird diese Festplatte nicht mehr als NTFS, sondern als RAW- Format in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
Wie würdet Ihr vorgehen, um diese Festplatte wieder lesbar zu machen?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Ma_neva „Hallo? ganz ehrlich K.-H. , das verstehe ich absolut nicht! ...“
Optionen

Moin Manfred,

das ist doch gar nicht böse gemeint von mir, aber wenn ich mir so ins Gedächtnis zurückrufe, was du hier schon so alles geschrieben hast, dann solltest du dir doch selber eingestehen, dass du dir nie-nie-nie-nie-nie zutrauen würdest, mal ein Firmwareupdate bei einer Festplatte durchzuführen. Nicht mal ein BIOS-Update würdest du dir zutrauen. Selbst die Installation eines Betriebssystem stellt dich vor unlösbare Aufgaben. Du lädst dir ja nicht einmal eine Testversion aus dem Netz (oder gar ein "richtiges" Win7, um es dann auf eine DVD zu brennen). Oder denke mal an Onlinebanking und der Angst, die du davor hast. Auch den Vorschlag, mal ein Linux von einer Live-CD (wo ja dann nun absolut nichts an deinem Rechner passieren kann) zu starten und es wenigstens mal zu probieren, damit du mal mitreden kannst, ohne auf den Busfahrer hinzuweisen, der gesagt hat, dass das nichts ist, lehnst du ab - vor lauter (vollkommen unbegründeter) Angst, dass was kaputt geht. Ich würde dir nicht einmal zutrauen, dass du eine Festplatte im Rechner austauscht - geschweige denn, ein Firmwareupdate durchzuführen.

Also, so weit hergeholt ist das doch nun wirklich nicht, was ich da geschrieben habe. Sei doch mal ehrlich zu dir selbst! Warum lamentierst du über Sachen, welche du sowieso nie brauchst und mit denen du nichts anfangen kannst oder willst?

Das hat alles nichts mit Dummheit zu tun, das ist bei dir die pure Angst davor, dass dein Rechner oder irgendwelche Komponenten davon explodieren, wenn du da mal solche Aktionen durchführen würdest. Wie hat ein anderer User hier mal geschrieben? Vielleicht kannst du dich ja erinnern, da wurde gesagt, dass du dir lieber einen neuen Rechner kaufst, als auf einem Computer, der etwas langsam geworden ist, das Betriebssystem neu zu installieren. So sieht es doch aus.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Schau mal ... jueki
Geht klar. Jürgen jueki