Windows 7 4.528 Themen, 43.513 Beiträge

Systemwiederherstellung abschalten oder nicht ?

gelöscht_306910 / 60 Antworten / Flachansicht Nickles

Tach, allerseits,

ich sichere mein System jeden Sonntagmorgen auf einer ext. Festplatte, was mir als chronischem Fummler schon wiederholt "das Leben gerettet" hat. Hierzu setze ich "O + O DiskImage" ein, akt. Version 6. Das Tool ist o.k.

Vor diesem Hintergrund habe ich die systemeigene WH-Funktion komplett abgeschaltet, nicht aus Gründen fehlender Festplattenkapazität.

Allerdings ist die gesamte Prozedur etwas zeitaufwendig, so daß ich überlege, die Sy-WH doch wieder einzuschalten. Sozusagen für den "kleinen Hunger zwischendurch".

Mich interessiert jetzt einfach nur, ob die interne Sys-WH-Funktion Einfluß auf die Leistungsfähigkeit des PC hat, sprich, ob die Kiste insgesamt langsamer wird.

Wie sind Eure Erfahrungen?

bei Antwort benachrichtigen
Hi, nein. gelöscht_238890
Olaf19 jueki „Die Systemwiederhgerstellung vergleiche ich immer mit einem ...“
Optionen
Die Systemwiederhgerstellung vergleiche ich immer mit einem Rettungsring, dem der Stöpsel fehlt und den man sich selber aufblasen muß.

...wozu man auch so richtig viel Zeit und Energie hat, wenn man gerade gegen das Ertrinken gegenanrudert. Hübscher Vergleich, gefällt mir.

Okay, es gibt sicherlich Beispiele, in denen eine Systemwiederherstellung schon dem einen oder anderen User geholfen hat. Nur kann man sich darauf eben nicht voll und ganz verlassen, und außerdem wird dadurch zusätzlicher Datenmüll auf der Systempartition (Ordner "System Volume Information") erzeugt. Ein Image ist daher die wesentlich konsequentere Lösung.

Greetz
Olaf
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen