Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge

Systemwiederherstellung abschalten oder nicht ?

gelöscht_306910 / 60 Antworten / Flachansicht Nickles

Tach, allerseits,

ich sichere mein System jeden Sonntagmorgen auf einer ext. Festplatte, was mir als chronischem Fummler schon wiederholt "das Leben gerettet" hat. Hierzu setze ich "O + O DiskImage" ein, akt. Version 6. Das Tool ist o.k.

Vor diesem Hintergrund habe ich die systemeigene WH-Funktion komplett abgeschaltet, nicht aus Gründen fehlender Festplattenkapazität.

Allerdings ist die gesamte Prozedur etwas zeitaufwendig, so daß ich überlege, die Sy-WH doch wieder einzuschalten. Sozusagen für den "kleinen Hunger zwischendurch".

Mich interessiert jetzt einfach nur, ob die interne Sys-WH-Funktion Einfluß auf die Leistungsfähigkeit des PC hat, sprich, ob die Kiste insgesamt langsamer wird.

Wie sind Eure Erfahrungen?

bei Antwort benachrichtigen
Hi, nein. gelöscht_238890
Olaf19 Waldschrat_70 „Als wir in 70`Jahren unseren guten alten R300 mit 40.000 ...“
Optionen
da habe ich Platzsparen gelernt und das sitzt mir immer noch im Blut. Ich habe 250GB auf meinem Laptop, ... trotzdem bin ich immer noch fuchsig mit Speicherplatz, obwohl  es absolut nicht nötig ist. 

Ich kann das mehr als gut verstehen und nur gutheißen, obwohl ich selbst nie lernen musste, mit Speicherplatz sorgfältig umzugehen - es war immer ein Mehrfaches dessen da, was ich gebraucht hätte.

Nur - darum ging es mir gar nicht. Ich finde einfach die Vorstellung grauenvoll, sich seine Medien gnaden- und gedankenlos vollzumüllen mit unnötigem Zeugs, nur weil man den Platz hat und er einen fast nichts kostet. Das ist ungefähr so, als würde ich in einer 100 qm-Wohnung leben, und 70 davon wären vollgestellt mit nutzlosem Tand und Zeugs, oder noch schlimmer - so wie bei den sog. Messies - volle Mülltüten.

Man darf bei allem dem auch eins nicht außer Acht lassen: unabhängig von der Masse des benutzten Speicherplatzes werden auch die Verzeichnisstrukturen immer unübersichtlicher. Die Festplatten werden immer gigantischer, aber das menschliche Gehirn wächst nicht mit - zumindest nicht im gleichen Maße. Ich möchte mich in meinem System auch ohne einen aufwändigen externen Dateimanager mit ausgefuchsten Suchfunktionen gut zurechtfinden. Da hilft es sehr, wenn man die Verzeichnisbäume schlank hält, indem man nicht zu viel digitalen Unrat aufbewahrt. Wie viel oder wenig Speicher der belegt, ist eine ganz andere Sache.

CU
Olaf
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen