Linux 15.010 Themen, 106.838 Beiträge

München spart Millionen durch Verwendung von Linux

gelöscht_84526 / 66 Antworten / Flachansicht Nickles

Kann man hier nachlesen: http://www.heise.de/open/meldung/Linux-in-Muenchen-Ueber-10-Millionen-Euro-gespart-1755574.html/from/rss09

Wie ich immer wieder sage: Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Wenn man da an die Pfeifen von Freiburg denkt, dann kann man nur sagen: Gute Nacht, Freiburg - Herzlichen Glückwunsch, München!

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Danke. gelöscht_305164
PaoloP schoppes „Hallo Forum, 10 Mio. Euro Ersparnis (egal, in welchem ...“
Optionen

10 Mio?

Diese Summe ist ein Fantasiegebilde die auf Hochrechnungen von Leuten basiert die nicht schlecht da stehen wollen. Die meinen sie müssten Hardware updaten wenn sie Windows verwenden und bei Linux nicht. In den kalkulativen Daten verwenden Sie den Distributor Preis für Lizenzen. Glaubst du das jemand der über 11.000 Lizenzen kauft den gleichen Preis bezahlt wie jemand der im Media Markt einkaufen geht?

Den Begriff "Störung" gilt es wohl zu klären und vor allem "Nach Auskunft einzelner" Der Begriff ist wohl aus rechtlicher Überlegung gewählt worden ;) BTW: WindowsNT war wann? 98? Ein solcher Vergleich ist einfach unfair und ich staune extrem wie unreflektiert die sonst neutrale Heise Redaktion hier die Meinung einzelner frenetischer Linux Taliban weiter postuliert.

Ich finde es gut wenn Microsoft Feuer bekommt und gerade Behörden deutlich machen das sie nicht auf Gedeih und Verderb auf Microsoft angewiesen sind aber aus finanzieller Sicht bleibt alles beim alten + oder - ein paar Tausend *Peanuts* Um was geht hier eigentlich? Einsparungen hat der OB München schon von Anfang an selbst ausgeschlossen. Offene Datei-Standards sind Berufspolitkern gewohnheitsmässig egal. Behörden geben Dokumente bestenfalls bundesübergreifend  weiter und jede Bundesland macht sein eigenes Ding. Was hat München jetzt gewonnen aus diesen "offenen Standards"? Nix. Ich vermute das Microsoft es in den Verhandlungen mit München zuweit getrieben hat(den Rubicon überschritten) was Trotzreaktion ausgelöst hat. Wenn nach der SPD wieder eine CSU Regierung in München das Sagen hat wird was passieren? ;)
Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen