Off Topic 20.423 Themen, 226.838 Beiträge

Machtkämpfe

jueki / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe soeben bei einem spannenden Machtkampf zugeschaut.
Zwei Herren Amsel (gelbschnäbelig) legten fest, wer wo singen und für Nachwuchs sorgen darf.
Sie saßen sich auf dem Weg gegenüber und stiegen dann im Abstand von etwa 10cm senkrecht nach Lerchenart auf, die gelben Schnäbel drohend dem jeweils anderen zugewandt. Zwei, drei Meter hoch vielleicht - dann war die Sache nach mir unbekannten Kriterien entschieden.
Amsel- Sieger setzte sich hoch auf das Verkehrsschild, Amsel- Loser verschwand im Tiefflug.
Die Amsel- Welt war wieder heile und die Machtbereiche abgesteckt.
So einfach ist das...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 gelöscht_300542 „Tja, ich gehöre nicht zu denen, die Dinge wie Poesie , Liebe...“
Optionen
Tja, ich gehöre halt nicht zu denen, die Dinge wie "Poesie"... lediglich dem Zustande kommen biochemischer Reaktionen zuschreiben. 

 Bedauerlich, denn so funktioniert ein Nervensystem nun mal. Kultur mit allen ihren Blüten und Wucherungen entstand nicht durch einen übernatürlichen Hauch, sondern durch kreative, denkende und fühlende Menschen, die ihren Gedanken und Gefühlen eine (andere) Form gaben.

Aber um Poesie und Sinn für Gerechtigkeit ging es überhaupt nicht. Es ging um stereotype Verhaltensweisen, um Revierverhalten usw. Und selbstverständlich wird dies genetisch festgelegt. Wie denn auch sonst? Tiere haben keinen Sinn für Gerechtigkeit und schreiben auch keine Gedichte. Sie sind Überlebensvehikel für ihre Gene.

Der Mensch ist dank seines komplexen Gehirns und der Fähigkeit zur komplexen Kommunikation das erste Lebewesen, dass gegen seine eigenen Gene revoltieren kann. Nicht immer erfolgreich und nicht immer sinnvoll, aber so ist es nun mal.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen