Ich habe soeben bei einem spannenden Machtkampf zugeschaut.
Zwei Herren Amsel (gelbschnäbelig) legten fest, wer wo singen und für Nachwuchs sorgen darf.
Sie saßen sich auf dem Weg gegenüber und stiegen dann im Abstand von etwa 10cm senkrecht nach Lerchenart auf, die gelben Schnäbel drohend dem jeweils anderen zugewandt. Zwei, drei Meter hoch vielleicht - dann war die Sache nach mir unbekannten Kriterien entschieden.
Amsel- Sieger setzte sich hoch auf das Verkehrsschild, Amsel- Loser verschwand im Tiefflug.
Die Amsel- Welt war wieder heile und die Machtbereiche abgesteckt.
So einfach ist das...
Jürgen
Off Topic 20.423 Themen, 226.838 Beiträge
Dann solltest du dich mal etwas belesen.
Danke für den Tipp, aber manchmal hilft auch logisches Denken.
Was mir bei der von dir geschilderten Theorie Dawkins Probleme bereitet ist die Überlegung, dass Gene, wenn sie tatsächlich das Verhalten steuerten, dazu nur in der Lage wären, wenn sie bereits ein komplettes Abbild der Umwelt des sich darin befindlichen Vogels gespeichert haben müssten. Und zusätzlich zu dieser Art von Super-Lexikon mit sämtlichen existierenden Information (dazu noch in 3D!!), müsste das Gen auch eine Art von Super-Computer enthalten, welcher in der Lage wäre, alle den Vogel betreffenden Daten in Bruchteilen von Sekunden zu berechnen, die da z.B. wären: Sich ständig verändernde Bewegungsabstände (Höhen/Tiefen, etc) und überhaupt die ganze Bewegungskoordination, Unterscheidung der Nahrung von Nicht-Nahrung, Gefahrenerkennung in Situationen, die nicht "evolutionär" erfasst worden sein können, usw., usw., usw.. Nach meinem Dafürhalten wäre dazu ein auf materieller Basis existierender Computer nicht in der Lage.
Was die Evolutionstheorie betrifft, so macht mir am meisten Probleme, dass meines Wissens bis zum heutigen Tag keine echten Zwischenstufen gefunden wurden.
Also beispielsweise keine Flosse, die zur Hälfte eine Hand ist, oder zur Hälfte eine Pfote, oder was auch immer.
Eigentlich müsste es doch von solchen Zwischenstufen nur so wimmeln.
Die können aber meines Erachtens nicht existieren, weil Zwischenstufen eine Form von Krüppel darstellen würden, die garnicht überlebensfähig wären.
Darwin hat auch genau dieses Problem, also das Fehlen von Zwischenstufen" als Einwand gelten lassen und sinngemäß gesagt, dass wenn diese Zwischenstufen nicht gefunden würden, dies seine Theorie widerlegen würde.
Wenn ich das Zitat finde, reiche ich es nach.
mfg :)