Off Topic 20.121 Themen, 223.148 Beiträge

Berufsausbildung Deutschland im weltweiten Vergleich

violetta7388 / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Forum,

von Schreibern und Schraubern handelt dieser Artikel. Gemeint sind unsere Stifte, Lehrlinge oder ganz neudeutsch: Auszubildene und ihre duale Ausbildung in den Betrieben und Berufsschulen. Weltweit wird positiv auf dieses Ausbildungssystem geschaut. In diverse Länder soll es bereits exportiert worden sein, schließlich sind wir ja eine der stärksten Exportnationen. In unseren Nachbarländern Österreich, der Schweiz, Luxemburg wird ähnlich ausgebildet.

Wer eine Ausbildung macht, der kann nach bestandener Prüfung auch etwas vorweisen. Ein hohe Anerkennung auch im Ausland ist sicher.

Details: http://www.focus.de/schule/schule/berufskompass/tid-24867/berufsausbildung-erst-schrauben-dann-schreiben_aid_684443.html

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn violetta7388 „Hallo Xdata, auch wenn ich mich wiederhole: Ein Mindestlohn für alle Branchen...“
Optionen
Die Leiharbeit muß abgeschafft werden oder so wie in Frankreich teuerer sein, als der Normallohn.

Leiharbeit ist schon lange nicht mehr zeitgemäß, da es in vielen Unternehmen bereits faktische Mindestlöhne für Leiharbeiter gibt.

Die Zukunft der Ausbeutung heißt "Werkvertrag". Keine Tarifbindung, da scheinbar selbstständig, und das eigene Werkzeug bringt der Arbeiter auch noch mit.

Manchmal fühle ich mich an den Wettlauf zwischen Hase und Igel erinnert...
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen