Ich war Sonntag unterwegs, weil unglücklicherweise die Sonne ein Loch durch die sonst so heimelige graue Wolkendecke gebrannt hatte. Die entsetzlichen Auswirkungen auf die optischen Sensoren wollte ich der Nachwelt erhalten und hatte deswegen das kleine schwarze Kästchen mit.
Da ich aber nicht glaube, dass niemand sonst den diesjährigen Farbfrevel unserer geschädigten Umwelt bemerkt hat, würde ich die geneigten Mitleser doch bitten ebenfalls ein paar Dokumente der schrecklichen Attacken auf die Sehnerven beizusteuern. 800 Abrufe auf die beiden letzten Beiträge sprechen stark dagegen, als dass nicht das ein, oder andere Bildchen eines Fotointeressierten dabei wäre. Traut euch, niemand verliert etwas dabei, ganz im Gegenteil! Immer nur die gleichen, die ihre Werke zur Verfügung stellen, während so mancher aktive Mitschreiber kneift ist doch auch langweilig. Los jetzt, Butter bei die Fische!
http://www.nickles.de/user/images/17438/herbst1.jpg
http://www.nickles.de/user/images/17438/herbst2.jpg
http://www.nickles.de/user/images/17438/herbst3.jpg
http://www.nickles.de/user/images/17438/herbst4.jpg
Fotografieren und Filmen 2.959 Themen, 18.382 Beiträge
Danke erst einmal für eure Beurteilungen. Bevor wir tiefer einsteigen, sollten ich zunächst einmal etwas Grundsätzliches erklären.
Ich spiele wahnsinnig gern an den fertigen Bildern herum, schiebe den Schärferegler auf Maximum, drehe die Farbsättigung recht weit auf, erhöhe den Kontrast und anschließend die Helligkeit. Bei Bild zwei habe ich auch noch die Farbtemperatur reguliert, um das Blau zu betonen.
Vielleicht ist es zur fotografisch-technischen Beurteilung sinnvoller, die Bilder im Original zu sehen. Hier sind die ursprünglichen Versionen, nur herunterskaliert, aber ohne weitere Bildmanipulationen (Bild 1 existiert leider nicht mehr im Original):
http://www.nickles.de/user/images/92547/p1010373-.jpg
(ja, es war wirklich so düster, es liegt nicht an der Kamera)
http://www.nickles.de/user/images/92547/p1010545-.jpg
Wasp: Diese 3 Bilder sind mit der FZ28 bei maximaler Auflösung, also 10 MP geschossen worden, daran kann es eigentlich nicht liegen. Die Taube auf dem Dach ;-) trifft ebenfalls keine Schuld, die hat mir so ruhig und geduldig gesessen wie selten zuvor ein Tier.
Fetzen: Typisch Herbst deswegen, weil das bei uns in Hamburg die einzige Jahreszeit ist, in der es nicht wie aus Kübeln schüttet :-)) Die Parklandschaft gehört übrigens zum Hintergarten zweier über Eck liegender Mehrfamilienhäuser, ist aber nicht bei mir. Die Farbsättigung habe ich mit Absicht auf 100% gepusht, weil ich das Ergebnis so abgefahren fand.
THX
Olaf
P.S. wenn es mal gerade nicht auffrischt (so heißt das jedenfalls bei Obelix).
Das Zitat stammt aus "Asterix und die Normannen". Dem jungen Gast aus Paris wird erklärt: "Das ist kein Regen, das ist nur etwas auffrischende Feuchtigkeit". Später, als der Regen stärker wird, strahlt Obelix und sagt, "heute frischt es mehr und mehr auf" :-D