Guten Tag allerseits,
ich habe mir einen USB-Plattenspieler zur Sicherung meiner alten Schalllplatten auf CD gekauft. Dem liegen die Programme EZ Audio Converter und iTunes und Audacity zum Übertragen auf den PC bei. Ich bin absoluter Laie bei der Bearbeitung alter Schallplatten. Daher meine Frage: Erreiche ich auf unkomplizierten Weg mit diesen Programmen ein gutes Ergebnis oder gibt es bessere und einfachere Programme für diese Aufgabe wie z. B. Magix Music Cleaning? Für einen guten Ratschlag bedanke ich mich.
Mit freundlichen Grüßen udo29
Multimedia 2.604 Themen, 14.707 Beiträge
Vielen Dank für den schönen Link! Ist zwar nicht so mein Geschmack, eher rocklastig, wobei... für Police und Genesis kann ich zeitweise schon schwach werden.
Die Kunstkopfstereophonie der 70er kenne ich nur vom "Lesensagen", ich war damals noch etwas zu klein dafür *g*. Die Wikipedia weiß wie üblich bestens darüber Bescheid, hier und hier.
Studioproduktionen sind gemixt und sind eine eigen Kategorie, haben mit unverfälschtem Klang nichts zu tun. Die allermeisten Produktionen kommen aus dem Studio.
Damit wir uns nicht missverstehen: Klar sind Studioproduktionen immer "verfälscht", sofern man eine Live-Einspielung als das "Original" betrachtet. Das ist schließlich so gewollt, alles was dem Klang dient, ist gut.
Mit unverfälscht meine ich eher, dass ich mir nicht wünsche, dass das Wiedergabemedium der Aufnahme noch irgendetwas wegnimmt oder hinzufügt. Das wird sich nie ganz vermeiden lassen, weder CDs noch MP3s noch Vinylplatten sind perfekt, Tonbandkassetten schon gar nicht.
CU
Olaf