Multimedia 2.604 Themen, 14.707 Beiträge

Schallplatten auf CD brennen

udo29 / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag allerseits,

ich habe mir einen USB-Plattenspieler zur Sicherung meiner alten Schalllplatten auf CD gekauft. Dem liegen die Programme EZ Audio Converter und iTunes und Audacity zum Übertragen auf den PC bei. Ich bin absoluter Laie bei der Bearbeitung alter Schallplatten. Daher meine Frage: Erreiche ich auf unkomplizierten Weg mit diesen Programmen ein gutes Ergebnis oder gibt es bessere und einfachere Programme für diese Aufgabe wie z. B. Magix Music Cleaning? Für einen guten Ratschlag bedanke ich mich.

Mit freundlichen Grüßen udo29

bei Antwort benachrichtigen
Dies beachten: rill
rill udo29 „Schallplatten auf CD brennen“
Optionen

... ich mach mal den Guttenberg und schreibe ab - allerdings von mir selbst, was ich so in letzter Zeit in anderen Foren dazu geschrieben habe ...

Die entscheidende Frage ist, welche Qualitätsansprüche stellst Du bezüglich Digitalisierung und bist Du bereit, für eine bestimmte Mindestqualität (sehr) viel Geld und auch sehr viel Zeit zu investieren??

Bei solchen Vorhaben klingt meist heraus ... ich will ja "nur" digitalisieren, also sind die Anforderungen ja nicht so hoch! Großer großer Irrtum!

Für den Transfer LP - HD/CD ist das Beste gerade gut genug! Die gesamte Überspielkette - Abtaster, Tonarm, Laufwerk, Phonovorverstärker, Soundkarte - sollte hohen/höchsten Ansprüchen genügen! Ansonsten hat die ganze Aktion nach meiner Meinung wenig bis gar keinen Sinn! Oder die eigenen "Qualitätsansprüche" sind sehr sehr niedrig. Da aber ein bestimmter Mindestzeitaufwand unabdingbar ist, sollte man sich die Frage nach dem Sinn bei einem äußerst bescheidenen Endergebnis stellen.

Wenn ich "USB-Plattenspieler" lese, habe ich die Befürchtung, daß dieses Teil eher der unter(st)en Preis- und Qualitätsklasse angehört und dann stelle ich persönlich das Vorhaben von vornherein in Frage!

So ein USB-Dingens muß ja neben dem eigentlichen Plattenspieler (Abtaster, Tonarm, Laufwerk) auch einen Phonoentzerrerverstärker und eine USB-Soundkarte (mit Analog-/Digital-Wandler!) enthalten ... wie soll da Qualität bei den üblichen Preisen dieser USB-Teile möglich sein?`Wie heißt denn genau dieses Teil (habe da so eine Vermutung wegen EZ Audio Converter im Lieferumfang)? Den Sonderfall "Überspielkette ohne Phonoentzerrung/mit RIAA-Plug-In" in der Aufnahme-Software lasse ich mal außen vor.

Sollte ein "herkömmlicher" Plattenspieler und z. B. ein solider HiFi-Verstärker mit Phonoeingang vorhanden sein, ist die Verwendung dieser Teile für die Überspielung der USB-Lösung i. d. R. qualitätsmäßig weit überlegen!

Dies nur als Vorrede!

Erreiche ich auf unkomplizierten Weg mit diesen Programmen ein gutes Ergebnis oder gibt es bessere und einfachere Programme für diese Aufgabe wie z. B. Magix Music Cleaning?
Wer eine "Klick-und-fertig-Lösung" auch noch bei gutem Ergebnis erwartet, hat völlig falsche Vorstellungen von einem solchen Vorhaben!

Wie schon gesagt, ohne genaue Aussagen zu Qualitätsanspruch und zu Bereitschaft (oder Nichtbereitschaft) bezüglich Investieren von Geld und sehr viel Zeit ist eine Beratung praktisch unmöglich.


rill

bei Antwort benachrichtigen