Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Schallplatten auf CD brennen

udo29 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag allerseits,

ich habe mir einen USB-Plattenspieler zur Sicherung meiner alten Schalllplatten auf CD gekauft. Dem liegen die Programme EZ Audio Converter und iTunes und Audacity zum Übertragen auf den PC bei. Ich bin absoluter Laie bei der Bearbeitung alter Schallplatten. Daher meine Frage: Erreiche ich auf unkomplizierten Weg mit diesen Programmen ein gutes Ergebnis oder gibt es bessere und einfachere Programme für diese Aufgabe wie z. B. Magix Music Cleaning? Für einen guten Ratschlag bedanke ich mich.

Mit freundlichen Grüßen udo29

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 udo29 „Schallplatten auf CD brennen“
Optionen

Hi Udo,

Wenn du *wirklich hochwertige* Ergebnisse erzielen willst, reicht weder ein USB-Plattenspieler als Hardware, noch iTunes oder Audacity als Software. Schau dir einmal den Beitrag von rill inkl. seiner legendären Linksammlung an: http://www.nickles.de/forum/sound-video-mp3-und-co/2006/analoge-audiosignale-digitalisieren-und-auf-cd-brennen-538062020.html - okay, das ist nun schon ein paar Jahre her, aber die Methodik ist bis heute grundsätzlich die gleiche.

Ich gehe eher davon aus, dass du nicht gewillt bist, eine Riesendoktorarbeit aus der Sache zu machen, insbesondere dass du nicht unendlich viel Freizeit in dieses Projekt versenken wirst. Deswegen würde ich sagen: Ja, was du da hast, reicht so aus. Audacity ist eine sehr gute Freeware zum Nachbearbeiten von Audiomaterial aller Art, ob du damit auch brennen kannst, weiß ich grad nicht - mit iTunes geht das in jedem Fall.