Guten Tag allerseits,
ich habe mir einen USB-Plattenspieler zur Sicherung meiner alten Schalllplatten auf CD gekauft. Dem liegen die Programme EZ Audio Converter und iTunes und Audacity zum Übertragen auf den PC bei. Ich bin absoluter Laie bei der Bearbeitung alter Schallplatten. Daher meine Frage: Erreiche ich auf unkomplizierten Weg mit diesen Programmen ein gutes Ergebnis oder gibt es bessere und einfachere Programme für diese Aufgabe wie z. B. Magix Music Cleaning? Für einen guten Ratschlag bedanke ich mich.
Mit freundlichen Grüßen udo29
Multimedia 2.598 Themen, 14.675 Beiträge
ach Olaf, laß mir doch meine Sentimentalität. Übrigens, hab auch noch 78er Schallplatten und einen sehr alten telefunken Plattenspieler mit Nadeln, die in Seife gelagert und nach einigen Platten immer wieder eingeseift werden müssen. Oder alternativ einen Lenco L75 mit original bleischwerem Tonarm. Der spielt auch 78er Platten.
Ganz so abwegig ist Musikalität nicht. Gerne kommen Nachbarskinder zu mir, um in der Plattensammlung zu stöbern und zu hören. An den Augen, dem Gesichtsausdruck und wippen des Fußes, merke ich, das diesen Kindern Schallpatten und die "alte" Musik hören gefällt. Ich hab auch fast alle Songs von den LP's auf meine Festplatte. Das wollen die Kinder aber nicht hören, haben Sie ja selber. So werden mir auch ab und zu Raritäten-Schallplatten gebracht, z.B. Schwarzpressung von Emerson Lake & Palmer, Klang wie der erste Walkman, aber ganz selten. So eine Platte könnte man im entsprechenden Zustand für über 1000 Euro verkaufen, ja Sammler sind so verückt.
Wenn ich dann noch uralte Technics Monster-Lautsprecherboxen mit hartem Bass anschließe, dann flippen nicht nur die Kinder aus. Klangvolumen scheint bei heutigen Kaufhausanlagen der Masse oder MP3 Stöpselhörern ein Fremdwort zu sein.
Aber bitte, jeder wie er es mag. Wenn der Threadstarter mit seinen Platte auf CD-Ergebnissen zufrieden ist, alles im Lot.