Multimedia 2.595 Themen, 14.648 Beiträge

Schallplatten auf CD brennen

udo29 / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag allerseits,

ich habe mir einen USB-Plattenspieler zur Sicherung meiner alten Schalllplatten auf CD gekauft. Dem liegen die Programme EZ Audio Converter und iTunes und Audacity zum Übertragen auf den PC bei. Ich bin absoluter Laie bei der Bearbeitung alter Schallplatten. Daher meine Frage: Erreiche ich auf unkomplizierten Weg mit diesen Programmen ein gutes Ergebnis oder gibt es bessere und einfachere Programme für diese Aufgabe wie z. B. Magix Music Cleaning? Für einen guten Ratschlag bedanke ich mich.

Mit freundlichen Grüßen udo29

bei Antwort benachrichtigen
Dies beachten: rill
Also ... rill
udo29 rill „Also ...“
Optionen

Guten Tag Rill,

vielen Dank für Deine Meinung. Nun kurz zu meiner Situation: Ich habe mir einen ION Profile LP Plattenspieler zur Vinylarchivierung gekauft. Bisher gehe ich davon aus, dass nach der Beschreibung dieses Plattenspielers damit meinen Ansprüchen genügende Ergebnisse - vielleicht auch schon mit der beiliegenden Software - erreicht werden. Mit der normalen Wiedergabe meiner alten Platten mit dem Plattenspieler über meine kleine Audioanlage bin ich jedenfalls trotz gelegenlichem Knacken zufrieden. Dieses Knacken möchte ich jetzt noch bei der Sicherung mit Magix Audio Cleaning lab 16 deluxe beseitigen. Ich glaube schon, dass ich damit ein meinen Ansprüchen genügendes Ergebnis erreichen kann. Ansonsten habe ich mit meinen 65 Jahren keine größeren Ansprüche und will auch nicht zum Digitalisierungsfreak für alte Schallplatten werden. Trotzdem vielen Dank für Deine Hinweise, vielleicht helfen diese ja anderen weiter, die höhere Ansprüche haben.

Mit freundlichen Grüßen
Udo

bei Antwort benachrichtigen