Guten Tag allerseits,
ich habe mir einen USB-Plattenspieler zur Sicherung meiner alten Schalllplatten auf CD gekauft. Dem liegen die Programme EZ Audio Converter und iTunes und Audacity zum Übertragen auf den PC bei. Ich bin absoluter Laie bei der Bearbeitung alter Schallplatten. Daher meine Frage: Erreiche ich auf unkomplizierten Weg mit diesen Programmen ein gutes Ergebnis oder gibt es bessere und einfachere Programme für diese Aufgabe wie z. B. Magix Music Cleaning? Für einen guten Ratschlag bedanke ich mich.
Mit freundlichen Grüßen udo29
Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge
Schöne Gedanken von dir, lese ich sehr gern. Ich kann dir nicht in allen Punkten zustimmen, weiß aber als Kind der 70er was du meinst.
Mit den MP3s sollte man nicht ungerecht sein - die verstehen sich eher als Ersatz für Aufnahmen mit alten Kassetten-Recordern, und dafür sind sie ganz wunderbar. Vor allem verschlechtert sich die Qualität nicht mit der Lagerung. Nur Geld ausgeben würde ich für MP3s nicht. Wenn ich die Musik unterwegs hören will, rippe ich sie mir lieber selbst, und dann auch gleich mit 320 kbps.
Überhaupt nicht nachvollziehen kann ich die Liebe vieler Vinyl-Fans zu Knistern und Knacksern. Das ist eine schlechte Laune der Technik und weiter nichts! Auf Tonband oder im Konzertsaal habe ich das auch nicht, und dadurch fehlt niemandem etwas.
Dass sich Musik mehr und mehr zum Wegwerfartikel entwickelt, halte auch ich für eine sehr bedauerliche Entwicklung.
Für mich ist Musik eine Form von Liebe und rangiert bei mir gleich hinter Trinken und Essen.
CU
Olaf