Off Topic 20.314 Themen, 225.501 Beiträge

Wieso...

gelöscht_84526 / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

...fällt denen das jetzt erst auf, dass auch Elektroautos nicht ganz so umweltfreundlich sind, wie es uns immer dargestellt wird oder werden soll?

Immerhin müssen die Akkus dieser Fahrzeuge ja auch irgendwie mit Energie versorgt werden. Diese Energie wird in Kraftwerken erzeugt. Diese werden zum großen Teil mit fossilen Brennstoffen betrieben. Dass dabei pro gefahrenem Kilometer die CO2-Emission höher liegen kann, als z.B. bei einem mit Diesel betriebenen Fahrzeug, das rechnet Greenpeace hier vor: Klick.

Na ja, wenn man den alten Grundsatz befolgen würde, welcher uns sagt, dass der Strom aus der Steckdose kommt - und nicht weiter darüber nachdenkt - dann wäre der Betrieb eines Elektroautos natürlich die sauberste Sache der Welt. Wenn man aber mal über den Tellerrand schaut, dann sieht das schon wieder nicht so besonders gut aus.....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
xafford Flashbonn „Xaff...die Uni München sagt es so.....“
Optionen

Ja, ist auch korrekt so, ich kenne auch die Arbeit des IKA (die Daten sind vom IKA an der RWTH Aachen), sie sind bei uns Partner (http://partner.cv-cluster.com/unternehmen/view.php?cid=26). Vergleiche allerdings einmal die Leistungsdaten des Golf TDI, des Benziners und des City-Stromers, zudem ist der City-Stromer kein Hybrid, hat also auf Seite der Stromerzeugung einen besseren Wirkungsgrad.

Der Golf TDI dürfte minimal um die 70kW haben, der Benziner ebenso. Der Stromer hat 25kW. Damit sind die Fahrzeuge schon nicht mehr vergleichbar und der CityStromer ist auch nur, wie sein Name sagt, für den Stadtverkehr praxistauglich, wohingegen die konventionellen PKW rundum alltagstauglich sind. Würde man die PKW entsprechend abspecken für reinen Stadtverkehr in Größe, Gewicht und Motorisierung, so würde der Vergleich schon etwas ausgeglichener ausfallen.

Zudem ist der CityStromer wie gesagt ein reines Elektroauto und hat deswegen auf Seiten der Stromerzeugung einen besseren Wirkungsgrad, als würde dieser über einen normalen Verbrennungsmotor bereit gestellt.

Trotzdem als Einschränkung: Meine Meinung ist auch, dass man mit einem Elektroauto wesentlich umweltbewusster fahren kann, sofern der Strom umweltverträglich hergestellt wird.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen