Off Topic 20.168 Themen, 223.803 Beiträge

Vorwürfe gegen Unicef.

hexagon / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe ja schon immer den Eindruck gehabt, dass sich die Funktionäre von diesen und anderen Hilfsorganisationen zuerst mal sich selbst die Tasche mit Spendengelder vollstopfen, sodass noch nicht mal mehr ein müder Cent dahin fließt wo er gebraucht wird.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown audax31 „Gibt es überhaupt noch eine sogen. wohltätige Organisation, welche sich nicht...“
Optionen
Man sollte selbst keine "Kleiderspende "mehr geben, sondern alte Sachen in den Müll werfen
Da habe ich mal einen kritischen Bericht drüber im Fernsehen gesehen. Fazit: DOCH, man sollte, zumindest etwas höherwertige Ware. Damit werden auch einige Arbeitsplätze hier gesichert. Keine hochbezahlten Jobs natürlich, aber immerhin. Vom Abholfahrer, über die Sortierer(innen), diejenigen, die die Sachen für den Export verpacken. In Afrika gibt es dann noch diverse Zwischenhändler, die immerhin ihr Auskommen damit haben.

Alle verdienen irgendwo an Sachen, die hier sonst nur in den Müll kommen würden.

Was wäre der Fall, würden die Sachen wirklich nur noch konsequent weggeschmissen werden? Die Sachen würden hier wohl in die Müllverbrennung kommen, evtl. wäre das dann noch für einige Industrieunternehmen interessant, die damit anderen Brennstoff einsparen. Diesen Vorteil würden sie wohl kaum als finanziellen Vorteil an die Kunden weitergeben. Und die Afrikaner? Gar kein Problem, die müssen auch nicht nackt durch die Gegend laufen. Es würde bestenfalls ein paar Wochen dauern, dann wäre der Markt von chinesischen Produkten überschwemmt. Und eben diese chinesische Billigstware wird zumindest von den führenden hiesigen Altkleidersammlern aussortiert, dieser Schrott kostet neu schon nichts, da braucht man nicht noch den Transport nach Afrika bezahlen. Ein Minimum an Qualität sollte also vorhanden sein.

Was würde auf keinen Fall passieren? Das gleiche wie hier: Eine einheimische Produktion würde sich hinten und vorne nicht lohnen, dafür sind die China-Waren einfach viel zu billig.

Natürlich kann es sein, daß ausgerechnet dort, wo du gerade warst, ein Anbieter das Billigste ein- und wieder verkauft hat, was er für sein Geld bekommen konnte und seine Käufer damit über's Ohr hauen wollte. Das ist aber nicht der Standard. Die Putzlumpen werden im Normalfall hier schon aussortiert, dafür ist das Angebot an Altkleidung zu groß und die Nachfrage nicht unendlich, als daß das überall vorkommt.
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Ärzte ohne Grenzen / dzi Olaf19