Hallo Leute,
passend zum unten stehenden Beitrag hab ich eine Frage - genau folgendes ist mir nämlich passiert.
Aufgrund eines Ausfalls meines Brenners am letzten Mittwoch musste ich schnell entscheiden, was ich tue, da ich schnellstens ein neues Drive brauchte.
Ich hab kurzerhand abends noch beim Mediamarkt vorbeigeschaut und die hatten nur für mich nicht brauchbares zeug da, brauchte also schnell einen Brenner. Also jetzt nicht soooo schnell, im Sinne von sofort, aber schon baldigst.
Ich hab alles durchforstet und bei einem Versender bestellt, der angab, binnen 24h versandfertig. Ich hab dann Mittwoch abend bestellt, etwa 23 Uhr, also wird die Bestellung so DO morgens im System gewesen sein. Summa Sumarum heißt für mich 24h versandfertig, dass das Zeug dann halt im Laufe des Freitags hätte versendet werden müssen und ich zum Samstag eine DHL Lieferung hätte bekommen müssen.
Nichts da, da am Montag noch immer nichts da war bzw. im System stand, dass noch nichts versendet war, hab ich schon gedacht, ok - ich schicke den Kram zurück und kauf mir jetzt doch was bei Mediamarkt (brüll!!!) Naja, das Zeug kam dann Dienstag, die haben also den Donnerstag, Freitag und Montag gebraucht, um zu versenden, DHL hat dann fix gebracht, Montag irgendwann Mittags ist es rausgegangen und Dienstag wars bei mir.
Toll - aus den 24h Versandfertig wurde dann halt 3 mal 24 h, macht bekanntlich 72h.
Ich war schon ziemlich angesäuert. Immerhin hab ich somit fast eine Woche gewartet, Wochenende war dazwischen, gerechnet hab ich mit der Ware Samstag.
Ich habe jetzt lustigerweise eine MediaMarkt Werbung gesehen, bezüglich Waschmaschine, Fernseher und so weiter, wenn die binnen 24h nicht liefern, gibts die Ware kostenlos. naja, davon inspiriert hab ich mir jetzt überlegt, wie schauts denn aus mit einem Preisnachlass?
Auf der Website steht binnen 24h versandfertig - das ist für mich ein Bestandteil meiner Bestellung, ebenso wie das Produkt bzw. die Artikelbeschreibung, die da steht. Wenn dort steht, es gibt ein Kabel dazu und es wird nicht geliefert, können sie ja auch nicht sagen, tut uns leid, waren keine Kabel mehr vorhanden - ebenso wie sie nicht sagen können, tut uns leid, das Warenwirtschaftssystem hat was falsches ausgewiesen oder dergleichen.
Sehe ich das jetzt falsch und muss man sowas hinnehmen? Immerhin bestellt man ja bei dem, gbei dem das Lämpchen grün ist und das ist nicht selten ein entscheidendes Kriterium und irreführend, wenn es keineswegs stimmt.
Was wäre denn theoretisch ein akzeptabler und realistischer Preisnachlass? 3% oder 5% ?
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Uff, du bist echt eine Eule......was meinst du, ist bitte Vorkasse, was meinst du, bitte ist Nachname? Das IST eine Gegenleistung, die wurde erbracht, bevor er widerrufen kann, also logisch denken kannst du nicht oder?
Erzählt mir doch mal, wie ich einen Widerruf machen kann, wenn ich die Ware noch garnicht habe? Sag mal, wie mache ich das????
Und jetzt kommt die nächste Lektion - die meisten Versender verkaufen per Nachname oder per Vorkasse und in BEIDEN Fällen zahlst du, bevor du den Widerruf starten kannst. Sei denn, dein DHL Bote nimmt sich den Tag für dich frei, bevor er abkassiert, lässt er dich erstmal brav die Hardware testen und schauen, ob auch alles passt und dich in aller Ruhe den Widerruf formulieren bzw. alles nötige ausfüllen und nimmt das Ding dann wieder mit und streckt die Kohle vor - deinen DHL Boten will ich auch haben....
Nachname oder Vorkasse - beides sind Leistungen im Sinne von Gegenleistungen.
Alles andere ist Haarspalterei und irrwitziger Juristenkram, der vollkommen uninteressant ist.
Nichtmal bei Bestellungen per Rechnung musste ich bisher mein Porto zahlen.....und weißt du, mir ist es schnurz was in irgendwelchen Gesetzesentwürfen steht, solange die Praxis klappt
Mein lieber Charlie - peinlicher Schuss in den Ofen war das.....