Hallo Leute,
passend zum unten stehenden Beitrag hab ich eine Frage - genau folgendes ist mir nämlich passiert.
Aufgrund eines Ausfalls meines Brenners am letzten Mittwoch musste ich schnell entscheiden, was ich tue, da ich schnellstens ein neues Drive brauchte.
Ich hab kurzerhand abends noch beim Mediamarkt vorbeigeschaut und die hatten nur für mich nicht brauchbares zeug da, brauchte also schnell einen Brenner. Also jetzt nicht soooo schnell, im Sinne von sofort, aber schon baldigst.
Ich hab alles durchforstet und bei einem Versender bestellt, der angab, binnen 24h versandfertig. Ich hab dann Mittwoch abend bestellt, etwa 23 Uhr, also wird die Bestellung so DO morgens im System gewesen sein. Summa Sumarum heißt für mich 24h versandfertig, dass das Zeug dann halt im Laufe des Freitags hätte versendet werden müssen und ich zum Samstag eine DHL Lieferung hätte bekommen müssen.
Nichts da, da am Montag noch immer nichts da war bzw. im System stand, dass noch nichts versendet war, hab ich schon gedacht, ok - ich schicke den Kram zurück und kauf mir jetzt doch was bei Mediamarkt (brüll!!!) Naja, das Zeug kam dann Dienstag, die haben also den Donnerstag, Freitag und Montag gebraucht, um zu versenden, DHL hat dann fix gebracht, Montag irgendwann Mittags ist es rausgegangen und Dienstag wars bei mir.
Toll - aus den 24h Versandfertig wurde dann halt 3 mal 24 h, macht bekanntlich 72h.
Ich war schon ziemlich angesäuert. Immerhin hab ich somit fast eine Woche gewartet, Wochenende war dazwischen, gerechnet hab ich mit der Ware Samstag.
Ich habe jetzt lustigerweise eine MediaMarkt Werbung gesehen, bezüglich Waschmaschine, Fernseher und so weiter, wenn die binnen 24h nicht liefern, gibts die Ware kostenlos. naja, davon inspiriert hab ich mir jetzt überlegt, wie schauts denn aus mit einem Preisnachlass?
Auf der Website steht binnen 24h versandfertig - das ist für mich ein Bestandteil meiner Bestellung, ebenso wie das Produkt bzw. die Artikelbeschreibung, die da steht. Wenn dort steht, es gibt ein Kabel dazu und es wird nicht geliefert, können sie ja auch nicht sagen, tut uns leid, waren keine Kabel mehr vorhanden - ebenso wie sie nicht sagen können, tut uns leid, das Warenwirtschaftssystem hat was falsches ausgewiesen oder dergleichen.
Sehe ich das jetzt falsch und muss man sowas hinnehmen? Immerhin bestellt man ja bei dem, gbei dem das Lämpchen grün ist und das ist nicht selten ein entscheidendes Kriterium und irreführend, wenn es keineswegs stimmt.
Was wäre denn theoretisch ein akzeptabler und realistischer Preisnachlass? 3% oder 5% ?
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das ist die einzig richtige reaktion: zurückschicken und wenn möglich noch mit dem vermerk (binnen den 14 tagen ist es egal, welcher grund, nur defekt sollte man nicht angeben) der langen lieferzeit.
die meisten trauen sich das nur nicht (in deutschland ist das so verbreitet, nicht zu verhandeln oder am preis zu rütteln) und ärgern sich lieber in foren und daheim im keller.
ist traurig genug, das thema hatten wir unten schon, immerhin wie du schon sagst bestellt man ja da wo der status verfügbar lautet und nicht status "muss nachbestellt werden und keine ahnung wann das passiert"
also: trauen - was kannst du verlieren, du bist kunde! dass hier einige den schwanz einziehen, war mir klar, der endverbraucher hat in vielen fällen noch nicht kapiert, dass er derjenige ist, der zu fordern hat und nicht das unternehmen.
ich habe auf diese weise schon jede menge zeug zurückgesendet, so auch meine letzte festplatte, die mir con*** nach 3 wochen lieferzeit zusandt - für mich absolut inakzeptabel, wenn das ding angeblich binnen 2-3 tagen versandfertig ist.
und es ist blödsinn zu behaupten, dass dhl oder hermes oder dpd hier mitspielen, das ist völlig wurscht, wenn das warenwirtschaftssystem anzeigt, die ware ist noch nicht versendet, ist das der beste beweis dafür, dass das zeug noch nciht raus ist, gewerbliche versenden selten per hermes, meistens per dhl oder halt dpd und ups, aber dhl ist marktführend im pc bereich