Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

News: Strafen für Server-Betreiber erhöht

Geklaute MP3s werden teurer

Redaktion / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Das Landgericht Hamburg hat den Streitwert für MP3-Dateien auf 20.000 Euro pro Titel festgelegt. Das soll für Betreiber von Filesharing-Servern gelten. Privatpersonen kommen günstiger weg. 6000 Euro kostet das erste Musikstück, ab dem zehnten werden nur noch 600 Euro fällig.

Das Urteil soll die Kosten für die Server-Betreiber hochtreiben: So sollen bereits bei nur 50 Titeln Anwaltskosten in Höhe von 5844 Euro anfallen. Dazu kommt noch die Abmahnung.

Quelle: zdnet

bei Antwort benachrichtigen
Fragen über Fragen Nörgler
Balzhofna willy82 „Hallo alle, hatt es denn noch keiner gemerkt, das man nur noch abgezockt wird...“
Optionen

Das kann ich nicht ganz so stehen lassen. Es sind nicht nur die "Kleinen" die bezahlen müssen und alles ausbaden. Das ist eine Pauschalisierung und ein "Totschlagargument".
Wie von Olaf schön gesagt, es ist ein zwiespältiges Thema. Überleg mal, wenn Du eine Software programmieren würdest und es wäre etwas wirklich tolles. Du wärst sehr stolz darauf und möchtest natürlich für die Arbeit Entgelt. Schließlich musst Du auch von etwas leben.
Dann verkaufst Du 20 Versionen deiner Software und auf einmal hat sie jeder, obwohl Du nie mehr als 20 CDs verkauft hast? Jeder nutzt deine Arbeit und dein geistiges Eigentum, profitiert also von deiner Arbeit, zahlt aber nichts dafür.
Mich persönlich würde das sehr stören und alles tun, damit ich mein Geld bekomme.
Auf der anderen Seite würde es mich auch nicht stören, wenn sich jemand meine Software illegal besorgt, testet und dann legal erwirbt. Aber ganz unter uns? Wer tut das?
Genauso Mp3s oder Filme. Keiner zwingt dich immer die neusten Lieder zu hören und wenn doch, kauf dir doch die Cd? Wenn nicht, hör Radio. Wem es nicht passt, dass CDs so teuer sind, der soll sie auch nicht kaufen. Der Markt richtet sich immer nach der Nachfrage.
Fime: Geh mit der Freundin ins Kino, geh in die Videothek, kauf dir DVD oder warte bis der Film im Tv läuft. Bei manchen hört es sich immer so an als ob man gezwungen wird zu downloaden, nur weil die CDs so teuer sind. In meinen Augen wird gesaugt, weil das so billig und bequem ist :-)
Die GEZ ist ein anderes Thema und hat damit nichts zu tun. Als allgemeiner Sündenbock möchte ich sie aber auch nicht am Pranger sehen, weil es eben wieder auch eine Verallgemeinerung ist.

Mfg
Tobias

bei Antwort benachrichtigen