Hi!
Ich habe letztens im Sowi-Unterricht (Stufe 11) bei einer Diskussion die Behauptung fallenlassen, dass Microsoft Verbrecher seien (Meine Meinung! Verbrechen ist ein passender Ausdruck für einer der größten Verbraucherverarschungen ever ;). Ich wurde aber sofort heftigst Kritisiert, da ich das natürlich auf die schnelle nicht Belegen konnte. Nun will ich in einem Referat meinen Standpunkt belegen, bei Wikipedia bin ich schon fündig geworden, doch wäre ich sehr dankbar für weiteres Material (Links, Texte, Fakten, ect.), welches mir zu einer wirklich stichhaltigen und schlüssigen Argumentation verhelfen könnte.
Wenn ich den Kurs nicht überzeugen kann, steh ich wie ein Idiot da, der nur aus Launen heraus cholerisch gegen ein Unternehmen wettert...und das ist nicht wahr!
Für Hilfe bedanke ich mich schon mal im voraus :)
Euer Mykrosafti
Allgemeines 21.924 Themen, 147.286 Beiträge
> Der IE steckt an vielen Stellen wo man ihn womöglich nicht vermuten würde
iexplor.exe steckt eigentlich nur auf der Festplatte und wird in der Grundeinstellung als Anzeiger für alles eingesetzt, wozu Techniken verwendet werden, die gemeinhin zum Einsatz für Webdesign gedacht sind. Was ist da naheligender als einen Webbroser zu verwenden?
> z.B. für die Anzeige der "neuen" Hilfedateien im CHM-Format
Das sind ActiveX Elemente. Zur Anzeige wird iexplor.exe verwendet. explorer.exe kann ActiveX nicht, die ist nichst weiter als das GUI von Windows. Vom Anzeigen einer Hilfe-Datei mit iexplor.exe holt man sich keine Schadroutine auf den Rechner. Es ist Unsinn, wegen so was Panik verbreiten zu wollen.
> und wird ansonsten auch von vielen Programmen genutzt zur Anzeige...
Mir fallen noch Outlook, Outlook Express, teile es MS-Office-Paktes und diverse Pakete für Webdesign ein. Wenn Du mehr kennst, abgesehen von dem Anzeigen von CHM-Files, nenne Beispiele.