Hi!
Ich habe letztens im Sowi-Unterricht (Stufe 11) bei einer Diskussion die Behauptung fallenlassen, dass Microsoft Verbrecher seien (Meine Meinung! Verbrechen ist ein passender Ausdruck für einer der größten Verbraucherverarschungen ever ;). Ich wurde aber sofort heftigst Kritisiert, da ich das natürlich auf die schnelle nicht Belegen konnte. Nun will ich in einem Referat meinen Standpunkt belegen, bei Wikipedia bin ich schon fündig geworden, doch wäre ich sehr dankbar für weiteres Material (Links, Texte, Fakten, ect.), welches mir zu einer wirklich stichhaltigen und schlüssigen Argumentation verhelfen könnte.
Wenn ich den Kurs nicht überzeugen kann, steh ich wie ein Idiot da, der nur aus Launen heraus cholerisch gegen ein Unternehmen wettert...und das ist nicht wahr!
Für Hilfe bedanke ich mich schon mal im voraus :)
Euer Mykrosafti
Allgemeines 21.916 Themen, 147.232 Beiträge
Hallo,
1. muss ich Deinem Lehrer oder Deinem Kurs zustimmen. Pauschale Anschuldigungen und Kraftausdrücke sind meistens nicht ganz zutreffend, und so macht man sich angreifbar, wenn man sie vorschnell verwendet.
2. Insoweit ist der Ausdruck "Verbrecher" sicher unzutreffend, zumal er im Rechtsdeutsch eine ganz spezifische Bedeutung hat, die auf Microsoft sicher nicht zutrifft. Im übrigen: wer soll denn genau der oder die Verbrecher sein? Eine Firma kann nie ein Verbrecher sein, sondern immer nur konkrete Menschen, und wer wäre das wohl bei MS?
3. Nach den altväterlichen Belehrungen nun ein hoffentlich hilfreicher Tip: ich würde auf der Website der Generaldirektion Wettbewerb der EG-Kommission nachschauen (das sind die, die das 497 Mio Euro-Bußgeld gegen MS verhängt haben):
Auf
http://ec.europa.eu/comm/competition/antitrust/cases/index/by_nr_75.html#i37_792
unter Microsoft / W2000 sind alle Dokumente hierzu erhältlich, auch diejenigen, aus denen sich ergibt, dass MS auch nach dem Bußgeld sich nicht (wettbewerbs-) kartellrechtskonform verhalten hat, teilweise aber leider nur auf englisch (vielleicht solltest Du das Referat auf englisch halten)
Das Bußgeld findet sich unter folgendem Link:
http://ec.europa.eu/comm/competition/antitrust/cases/decisions/37792/en.pdf - lang und kompliziert, aber SEHR interessant,
die Kurzfassung kann auf Deutsch als Pressemitteilung hier heruntergeladen werden:
http://europa.eu/rapid/pressReleasesAction.do?reference=IP/04/382&format=HTML&aged=0&language=EN&guiLanguage=en
(auf der verlinkten Seite auf DE klicken).
Hoffe, weitergeholfen zu haben
Gruß, nutello