Hallo Computer-Freunde,
ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen neuen PC zuzulegen. Allerdings tue ich mich ziemlich schwer bei der Entscheidung, welche Sorte CPU ich verbauen lassen soll. Tut es ein höher getakteter Single-Core oder sollte es doch ein Dual-Core sein. Meine Anwendungsgebiete sind (außer standardmäß. Office-Anwend., Internet und Musik-Konvert./-bearb.) vor allem Grafik/Bildbearbeitung (Corel Draw, Photo-Paint, Photoshop) und Videoaufnahme, -konvert. u. -bearb.
Keine aufwändigen Spiele!
Was mich insbesondere interessiert, ist: wo sind die Vorzüge eines Dual-Core-Prozzis bzw. in welcher Anwendungsumgebung reicht der SC und ab wann ist ein DC besser/schneller?
Gibt es irgendwo (tabell.) Vergleiche beider Systeme unter gleichen Bedingungen in gleicher Anwendungsumgebung?
Und letztendlich: Wer baut die besseren (auch sparsameren) Dual-Cores: AMD oder Intel?
Wäre schön, wenn ihr da einem Laien wie mir mal eine Hilfestellung geben könntet.
Vielen Dank!
Gruß RALPH
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Jepp den nächsten Aufguss von Windows 2000 wird man doch eh erst brauchen wenn man eine DX10-Grafikkarte am werkeln hat und Crysis und Konsorten mit voller Grafikpracht spielen will.
btt:
Wenn du sowieso noch warten willst, wird sich eine weitere Möglichkeit in Form des E4300 auftun. Wer viel Leistung für wenig Geld haben will wird mit dieser CPU gut beraten sein. Denke der Preis wird sich nach Verfügbarkeit schnell mal zwischen 120-140€ einpendeln. Die CPU wird allerdings nur über einen FSB von 200MHz verfügen und nicht wie die anderen Core 2 Duos mit 266MHz laufen. Was allerdings für Overclocker überaus interessant sein dürfte, aber auch für Leute die nicht übertakten hat die CPU immernoch ordentlich Leistung für den geringen Preis.