Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Single-Core vs. Dual-Core

bluechipXP / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Computer-Freunde,

ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen neuen PC zuzulegen. Allerdings tue ich mich ziemlich schwer bei der Entscheidung, welche Sorte CPU ich verbauen lassen soll. Tut es ein höher getakteter Single-Core oder sollte es doch ein Dual-Core sein. Meine Anwendungsgebiete sind (außer standardmäß. Office-Anwend., Internet und Musik-Konvert./-bearb.) vor allem Grafik/Bildbearbeitung (Corel Draw, Photo-Paint, Photoshop) und Videoaufnahme, -konvert. u. -bearb.
Keine aufwändigen Spiele!
Was mich insbesondere interessiert, ist: wo sind die Vorzüge eines Dual-Core-Prozzis bzw. in welcher Anwendungsumgebung reicht der SC und ab wann ist ein DC besser/schneller?
Gibt es irgendwo (tabell.) Vergleiche beider Systeme unter gleichen Bedingungen in gleicher Anwendungsumgebung?
Und letztendlich: Wer baut die besseren (auch sparsameren) Dual-Cores: AMD oder Intel?
Wäre schön, wenn ihr da einem Laien wie mir mal eine Hilfestellung geben könntet.

Vielen Dank!

Gruß RALPH

Tilo Nachdenklich bluechipXP „Single-Core vs. Dual-Core“
Optionen

Also beim Video-Komprimieren (MPEG2 nach XviD) ist mein Intel Corce 2 Duo 6400 doppelt so schnell wie ein Pentium 4 mit 2,8 GHz.

Bei vielen Dingen ist die CPU aber schlicht nicht ausgelastet, da hängt die Festplattenperformance hinterher oder 1 GB RAM ist etwas knapp. Ev. nimmst Du auch einen etwas höher getakteten Core 2 Duo mit 4 MB Level2-Cache.

Im Moment ist Intel das Maß der Dinge, also Preis-Leistung-Stromverbrauch...und der Boxed Kühler langt auch voll hin...der Lüfter bleibt in der Regel auf 900 U/min.

Ev. kann auch die Grafikkarte die CPU bei Videoumrechnungen entlasten. Ich benutze eine Geforce 6600 GT, passiv von Gigabyte. Momentan sind aber die Treiber hoch problematisch es gibt jede Menge Ärger. Anderseits geht z.B. das DVD-Erstellen (DVDs von über 4,35 GB auf die Größe normaler brennbarer DVDs zu bringen) mit wunderbaren 1300 fps/Sekunde (= 50-zigfacher Geschwindigkeit) mittels Nero Recode...wenn die Dateien schon auf Festplatte liegen und auch wieder erst mal auf Festplatte abgelegt werden, auf die zweite Festplatte abgelegt werden. Die vielen "wenns", weil die CPU zu schnell ist für alles drum rum. Und das ist die Einsicht, die manche Leute dazu bringt bei AMD zu bleiben, weil sie Intel sowie so nicht mögen.