Hallo,
auf dem PC habt ihr im Moment W2k, auf dem Server W2003. Dadurch koennen auf dem Server nicht alle "Sicherheitsfunktionen / Überwachungsfunktionen" genutzt werden.
Sobald ihr auf WXP umsteigt, habt ihr eine "reinrassige" 2003-er Umgebung und damit koennen dann alle "Sicherheitsfunktionen / Überwachungsfunktionen" genutzt werden.
Böses Beispiel: (aber soll ja schon mal vorgekommen sein!)
Mitarbeiter X ist ein "sehr beliebter" Mitarbeiter, kommt morgens zur Arbeit und meldet sich am Server an. Der Administrator des Netzes hat eine Liste mit 5 Personen erhalten, die der Gruppe "Überwachung" zugeordnet werden sollen. Mitarbeiter X wird der Gruppe zugeordnet und von dem Moment an werden dann alle Internetzugriffe mitgeschrieben. Oder auch alle Versuche auf Daten zuzugriefen, auf die man eigentlich keinen Zugriff hat. Desweiteren ist die automatische Softwareverteilung möglich.
D. h. man erstellt eine Gruppenrichtlinie "Pornoverteilung" und schiebt dann beim nächsten Anmelden dem Mitarbeiter X einige Dateien mit dubiosem Inhalt unter. Bei XP fkt das ohne, dass der Mitarbeiter etwas mitbekommt. (Früher musste man zu dem Mitarbeiter gehen und die Daten von CD kopieren, heute geht das sang- und klanglos übers Netz! Damit es nicht auffällt, weist man Mitarbeiter Y und Z daraufhin ihre Internetaktivitäten einzuschränken, während bei X plötzlich Dinge auftauchen, die zur Kündigung führen können.Es brauchen ja noch nicht mal Dateien zu sein, es reicht ja auch die Favoritenliste des IE mit entsprechenden Einträägen zu versehen.
Und wenn jetzt einer behauptet das ist ein Hirngespinst, der träumt.
CU
Ulf