Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP und Datenschutz

bambule / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

bei uns im Unternehmen soll von Win2000Pro auf XPPro ungestellt werden. Es geht dabei u.a. um die Zeiterfassung/Personalwirtschaft.
Ich habe die Aufgabe als frischgebackener Betriebsrat unser Mitbestimmungsrecht bei der Umstellung geltend zu machen und somit die Aufgabe Vor- und Nachteile der Umstellung abzuwägen.
Welche neuen Risiken enstehen bei der Nutzung von XP? Es geht um Überwachung der Arbeitszeiten, Verknüpfung von vorhandenen und neu erhaltenen Infos über die Kollegen...

Kann mir jemand helfen? Kleiner Crashkurs evtl.?

Viele Grüße,

bambule

Olaf19 bambule „Bei uns arbeiten ca. 100 Kollegen an Heimarbeitsplätzen Bestellannahme...“
Optionen

> Auf jeden Fall ist unsere Technikabteilung ganz heiß auf XP.

Jaja die lieben Techniker *g*. Nun gut: Ich habe XP seit bald 4 Jahren und finde das System sehr ordentlich. Ernsthafte Probleme gab es nie, erst recht nicht seit SP2. Aber schon ganz zu Anfang - ohne SP1 - hatte ich einen guten Eindruck von der Stabilität und Zuverlässigkeit des Systems, allerdings läuft es auch auf sehr guter, damals nicht ganz billiger Hardware.

Es ist nur so, dass ich einen Umstieg niemandem empfehlen würde, der Windows 2000 sein eigen nennt. Wenn man SP4 installiert hat, ist das System praktisch gleichwertig mit Windows XP (wobei man bei letzterem unbedingt noch diesen "Luna"-Designer-Müll abschalten muss um vernünftig damit arbeiten zu können ;-)).

Den einzigen echten Vorteil von XP sehe ich für nicht-vernetzte Heimanwender, die die Netzwerkfunktionalitäten nicht benötigen: Für diese Zielgruppe gibt es die Home-Edition als preiswerte Alternative, während es 2000 nur als Professional-Version gibt. Das Pendant zur HomeEd war seinerzeit Windows ME, aber das basiert ja noch auf dem 9x-Kernel und ist somit keine Alternative.

CU
Olaf

Datenflussplan? bambule
Datenflussplan? Uri25