Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Aktivierung von Windows XP

Heribert1 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich kann es nicht glauben! Muß ich in einem "kleinen Heimnetzwerk" (Privathaushalt, mehrere Computer der Familienmitglieder über einen Router am Internet angeschlossen) wirklich für jeden Computer eine eigene Kopie des Betriebssystems erwerben ???
Ich fiel nach gescheiterter Aktivierung des zweiten Computers aus allen Wolken. Wenn das wirklich wahr ist, fände ich das mehr als unverschämt.
Gibt es evtl. familienfreundlichere Alternativen ?
Letzte Frage: Ist "LINUX" eine Alternative ?

Guten Morgen ... rill
Ich wiedehole mich ... rill
Sehe ich anders! rill
Sehe ich anders! i.mer
i.mer Andreas42 „Hi! Natürlich muss man nicht alles bezahlen! Es gibt ja auch Familien, die...“
Optionen

Du hast eigentlich gar nichts verstanden. Sorry. Und ich kann dennoch versuchen alles nochmals zu erklären...

- Software ist zu teuer.
- Ich würde mir nie soviel Software kaufen, deshalb entseht dem Unternehmen keinen Schaden.
- Ohne die Raubcopien hätte sich das Sytem XXX nie durchgesetzt.
- Durch das Einsetzen von MS-Raubkopien schadet man Microsoft.
- Durch das Raubkopieren von Windows unterstützt man Microsoft.
- Word ist zu teuer, aber nur damit kann man Texte schreiben.
- Excel ist zu teuer, aber womit soll man sonst seine Daten verwalten?
- Microsoft ist so reich, dass man ihm so gar nicht mehr schaden kann.


Die Begründungen, die du jeweils mir einem Strich davor anführst, sind allersamt Mist. Ich meinte diese Richtung aber gar nicht. Wir sind uns da also gleicher Meinung.

Es sollte heißen, dass man schön illegal Software kopieren kann/soll, wenn man grundsätzlich nichts gegen Illegales hat, hier am Beispiel dauerhafter Steuerhinterziehung. Gegen von dir genannter Ausreden habe ich selber was, man sollte schon dazu stehen, dass man klaut, wenn man klaut.

"Wenn ich Windows nicht kaufen kann und es kopiere, dann erkläre ich damit gleichzeitig, dass es zu diesem Stück Software überhaupt keine denkbare Alternative gibt."
Für die meisten menschen stimmt das sogar. Zocker (die meisten bis mindestens 25j) brauchen es, und Internetbegeisterte Rentner und gleichgestellte jungeren User würden den Umstieg auf Linux nie schaffen oder die Zeit dafür investieren wollen. Oder gibt es schon Senioren-internet-Kurse, die Linux-based sind?

Naja, nimm's nicht zu persönlich, aber ich hoffe, dass niemanden auffällt, dass es Familien gibt, die keinen Fernseher haben und die deshalb dann PCs ohne Monitor oder Display kaufen wollen müssen sollen. ;-)
Hä, wie bitte? da muss ich aber passen, denn ich habe nichts verstanden. Worauf willst du hinaus?

@rill und alle anderen auch:
Was die Verbreitung von Raubkopien angeht, so muss ich feststellen, dass DAUs dank Aldi und Co. wirklich weniger davon aufspielen, aber es sind SEHR viele Medion-Kisten unterwegs, die trotz des gültigen Aufklebers eine Raubkopie draufhaben.
Grund Nr. 1: Die Teenys spielen XP prof drauf, weil es Cooler ist.
Grund Nr. 2: Die Familienväter wollen den von Shareware, Spielchen und Viren total instabilen und überladanen Pä-Zä auf Vordermann bringen, lesen was von Formatieren und FDISK, machen die Platte platt und können dann keine Recovery-CD einsetzen, weil die OEM-Partition weg ist, dann wird der "Kollege mit Ahnung" eingeladen, der die Corporate reinschiebt, und shon ist legales Home durch illegales, und auch unnötiges Pro ersetzt... Der Gastgeber merkt noch nicht mal den Unterschied.

Als ich mir damals zum Studiumanfang den Schleppi geholt hatte, habe ich beschlossen, keine Cracks anzuwenden und das System sauber zu halten, also habe ich seitdem OOo statt OfficeXP, brenne mit XP selbst oder mit dem mitgeliefewrtem Schrott (nicht Nero), setze komplett auf freewaretools. Wenn ich dann auf Laptops anderer Studierenden Nero Ultra Edition oder die Prof. version von MSOffice sehe und vorsichtig und mit etwas Ironie nach der Legalität der Software frage, dann stelle ich fest, dass die Ironie durchaus nicht grundlos war, denn ich werde fast immer lautstark ausgelacht.

Einer vom Jahrgang arbeitet seit Jahren nicht mehr mit Windows, der andere hat sich die Studentenversion von Office geholt, der Rest hat alles aus dem Esel und Co. Na gut, gerade auf den Books bleibet oft das vorinstallierte XP Home, aber viele schmeißen nach dem Kauf gleich Pro drauf, um die Trennung der Profile mit PW-Schutz zu haben...

Ich kann also mit ruhigem Gewissen von mindestens 90% Kopien sprechen, wenn man neben Windows selbst auch Office, Bildbearbeitung, CAD und Co. betrachtet...

Und wir reden nur von der Software, über den tagtäglichen tausch von randvollen 200GB-USB-HDDs sollte lieber die Filmeindustrie was erzählen.

Mag sein, dass deine Umgebung anders ist, als meine.

Mein Schleppi bleibt erstmal clean, und sei es nur drum, um sich aus der Masse herauszuheben (aber bestimmt nicht wegen etwaiger Gewissensbisse, denn dafür brächte ich ein Gewissen, und eBay listet aktuell keins ;)).

PS: ich schwitze gerade eine Erkältung aus, schlürfe Tee und bin warscheinlich nicht ganz zurechnungsfähig. ;-)

Die allermeisten meiner Postings schreibe ich im Halbschlaf, daher sollte ich über eine ähnliche Unterschrift nachdenken... ;)

P.S.

Sch... Standardtastatur, sogar die Finger tun weh, ich sollte wieder am Schleppi schreiben... Dann werdeich auch wieder die Tasten treffen...

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]