Nach Amerika darf er nur fliegen, wenn er Abwehrraketen gegen Boden-Luft Raketen (von Terroristen) hat. Die Maschine sei ein unwiderstehliches Ziel.
www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,druck-368686,00.html
Off Topic 20.296 Themen, 225.397 Beiträge
>>[ich schätze dein problem ist KEIN problem] Kein unlösbares, aber das habe ich auch nie behauptet. Ich habe nur gesagt, dass es mit existenten Systemen nicht getan ist, sondern man bestehende Systeme anpassen muss und dass es einen ziemlichen Mehraufwand (vor allen Dingen bei der Wartung) geben wird, beides ist nun einmal teuer, genau wie die Systeme selbst...ein Ottonormalverbraucher hat oft wenig Vorstellung davon, was so ein militärisches System kostet.
Außerdem Stell sich bei diesen Dingern wie bei vielen anderen "Sicherheitsmaßnahmen" die Frage nach dem SInn des ganzen:
1.) Diese Gegenmaßnahmen sind nur die Vorstufe zu harten Ausweichmanövern, was mit einem A380 eh schon schwierig sein würde. Und wie du schon ganz richtig sagtest, das wahrscheinlichste Szenario ist ein Angriff kurz nach dem Start oder kurz vor der Landung...in diesem Fall wäre aber leider ein Ausweichen völlig unmöglich
2.) Militärflugzeuge brauchen solche Systeme, weil sie ein hohes Risiko haben, Beschuss dur SAMs ausgeliefert zu sein. Außer dem einen Vorfall bei El Al gab es jedoch keine Anzeichen, dass das auch für Passagierflugzeuge gelten würde...durch die ganze Diskussion um solche Angriffsszenarien ist es wahrscheinlicher, dass sich die Terroristen wieder mal was neues einfallen lassen
