Off Topic 20.148 Themen, 223.547 Beiträge

Sind wir in Europa denn schon wieder so weit?

xafford / 77 Antworten / Flachansicht Nickles
Mit fünf gezielten Schüssen in den Kopf hatten Beamte einer britischen Spezialeinheit am Freitagabend in London einen Mann getötet...

Der Brasilianer ist tragisches Opfer der neuen britischen "shoot and kill"-Politik. Danach sind die Beamten angehalten, Verdächtigen sofort in den Kopf zu schießen...

Der frühere Londoner Polizeichef John Stevens verteidigte dagegen das Vorgehen. "Es gibt nur einen sicheren Weg, einen Selbstmordattentäter zu stoppen, der davon überzeugt ist, seine Mission auszuüben - sein Gehirn sofort zu zerstören, vollständig. Das heißt, ihn mit zerstörerischer Wucht in den Kopf zu schießen, ihn sofort zu töten."

Ja, die Zitate sind teilweise aus dem Kontext gerissen, aber ich finde, selbst im Kontext werden sie nciht harmloser wenn es darum geht, Exekutive und Judikative in (überspitzt gesagt) Form von Standgerichten zu legitimieren. Es geht hier nicht um finale Rettungsschüsse, Notwehr, Nothilfe.. Es geht darum Polizisten vor Ort auf Grund eines Verdachtes hinzurichten... Man male sich das einmal wirklich bildlich aus. Du rennst zur U-Bahn um sie nicht zu verpassen, oder weil Du Angst bekommst wegen Dir unbekannter Männer, die sich umzingeln und wirst von Polizisten stndrechtlich mit 5 Kopfschüssen hingerichtet, und dies ist auch noch durch eine Dienstanweisung gedeckt! Klar ist Sicherheit wichtig, abe so wichtig?!? Ehrlich gesagt möchte ich auch nicht in der Haut eines der Polizisten stecken, die die Veranwortung auferlegt bekommen in Sekundebruchteilen jemanden als potentiellen Terroristen zu veruteilen und hinzurichten...

PS: Der ganze Artikel ist unter http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,366609,00.html zu finden.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Rotten.com Emily22
Hardcore1 hammerzahnrad „Hm...Ich verstehe gerade nicht was du mit Gewalt ist wie gesagt keine...“
Optionen

Ich meine damit:Was die einen machen,können und wollen die auf der Gegenseite dann auch machen!Denn die Koalition der "Willigen" hat nicht das Gewaltmonopol auf dieser Erde.
-eben hab ich im fernseh etwas zum Tathergang gesehen:
1.Der Mann kam aus einem "verdächtigen" Haus-was immer das sein mag.
2.Er rennt mit ausgebeulter Jacke zur Ubahn,springt über den Kartenautomat,rennt in einen Ubahnwagen,wo sie ihn dann hinrichten.
Wenn das so stimmt,ist das doch kein Grund,den Mann auf diese Weise umzubringen.Das ist doch unmöglich.allenfalls dann,wenn man sicher weiß,das er Sprengstoff dabei hat.Wenn man das nicht weiß,kann man doch nicht so handeln!!

bei Antwort benachrichtigen
London Tilo Nachdenklich
London xafford
London Tilo Nachdenklich
London The Wasp
London Hardcore1