Wer von uns hätte bei so Polizisten, Anwälten und Richtern nicht schon als Kind den Knast von innen gesehen, wenn dies der Rechtsstandard wäre?
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,365514,00.html
Manche Richter auf der Welt scheinen wirklich jeden Bezug zur Verhältnismäßigkeit aus den Augen verloren zu haben. Mal warten, wie lange es dauert, bis dieser Hirnriß auch bei uns um sich greift...
Off Topic 20.422 Themen, 226.832 Beiträge
Nö, das würd ich verneinen. Ich kenne einige der Überseejaner und die meisten stehen ihrem eigenen Land durchaus kritisch gegenüber. Ich denke einfach, daß Strafrecht davon aus, daß jeder Mensch das dortige System in gewissem Sinne Hardliner und Fundamentalisten recht schnell in recht einflußreiche Positionen aufsteigen lässt und die Justiz in den USA auch grundlegend ein seltsames Menschenbild pflegt.
Das mit dem Menschenbild der Justiz will ich mal an einem Aspekt genauer erläutern.
Das Zivilrecht der USA geht recht ofensichtlich von einem unmündigen und unwissenden Bürger aus, was man allein am Produkthaftungsrecht sieht. Hersteller müssen alle möglichen und umöglichen Fälle bedenken, wie jemand ihr Produkt derart mißbrauchen könnte, um sich damit zu verletzen und vor diesen Fällen warnen. Eigene Dummheit wird nicht etwa als solche aktzeptiert, sondern es wird ein schuldiger dafür gesucht und gefunden. Wenn auf einer Fasche Rohrfrei nicht explizit steht, daß es als sommerliche Erfrischung i Drink ungeeignet ist und jemand trinkt es entgegen besseren wissens, so kann es durchaus passieren, daß der Hersteller dafür herhalten muß.
Auf der anderen Seite geht das Strafrecht davon aus, daß jeder Bürger mündig und voll verantwortlich für sämtliche folgen seiner Handlung ist. Wirf ein Mäfdchen einen Stein nach einem Jungen, so ist es ein Angriff mit ener tödlichen Waffe.
Diese Diskrepanz ist unsinnig, sofern man nicht davon ausgeht, daß sie Juristen ein gutes Auskommen und gute Publicity verschafft.
