Das Volk hat offentsichtlich entschieden!
http://www.heute.de/ZDFheute
Gruß
luttyy

Das Volk hat offentsichtlich entschieden!
http://www.heute.de/ZDFheute
Gruß
luttyy
"Hmm..., vielleicht bin ja auch nur subjektiv von den Franzosen beeinflusst!"
Würde ich mal vermuten. :-)
Nein, ich bin mir sicher du kannst dir alleine ein Bild machen. Der Verfassungsentwurf ist, egal wie man es dreht und wendet, schwierig zu verstehen. Das ist nunmal so. Davon abgesehen dass die meisten Bürger eben keine Verfassungsrechtler sind und diese Texte unglaublich langweilig wirken, haben viele Bürger auch einfach nicht die Zeit sich mit diesem komplexen Thema auseinanderzusetzen.
Hinzu kommt noch, dass Europa viel zu lange am Bürger vorbei geschaffen wurde - der dann natürlich nicht so recht verstehen kann warum das alles eigentlich notwendig ist, aber eines sicher weiß: es gibt eine Salatgurkennorm.
Deine Reaktion halte ich da für verständlich und ist enspricht wohl der Auffassung der meisten Bürger.
Eines halte ich aber auch für festellenswert: Wer in Form eines Referendums gefragt werden will, der sollte sich, wenn er es nicht hat, das Grundwissen über das Thema aneignen, um dann auch halbwegs kompetent abstimmen zu können - oder aber gar nicht abstimmen.
Auf Frankreich bezogen könnte man aus dieser Sicht heraus sagen: Volkes Stimme hat gesprochen- und dabei überhaupt nicht verstanden worum es geht. Hauptsach' die Luft scheppert, wie wir in Bayern sagen.
Das gleiche würde dann natürlich auch auf die Länder zutreffen, die per Referendum "ja" gesagt haben.
Gruß