Das Volk hat offentsichtlich entschieden!
http://www.heute.de/ZDFheute
Gruß
luttyy

Das Volk hat offentsichtlich entschieden!
http://www.heute.de/ZDFheute
Gruß
luttyy
Nanü, deine differenzierte Sichtweise in allen Ehren, aber ich denke daß man die Verfassung nur bedingt gelesen haben muß um eine Ahnung von ihrer Auswirkung zu haben. Selbst wenn man sie liest wird man kaum die juristischen und vor allem verwaltungstechnischen Fallstricke dieser Verfassung erfassen können.
Was man jedoch am Rande immer wieder herausliest, wenn man sich diverse Kommentare zur EU-Verfassung durchliest ist der Umstand, daß sich hier der Bürokratenapperat in der EU ein weiteres Mal gegen das Parlament behauptet hat.
Die EU ist (war?) ein schöner Gedanke, der jedoch mehr und mehr abrückte von einem demokratisch legitimierten Staatenbund, hin zu einem undurchschaubaren Bürokratennetz mit Rat, Komissionen und Ausschüssen, welche kaum noch kontrollierbar sind und die durch Nacht und Nebelaktionen sich wenig um die Auswirkungen des Beschlossenen auf die Bürger schert.
Schaut man sich allein das Debakel um die Patente auf computerimplementierte Erfindungen an und der kaltschnäuzigen Ohrfeige für das Parlament, sowie das hin und hergeschiebe zwischen verschiedenen Ratstreffen um es doch noch gegen allen Widerstand durchwinken zu können, so kann man sich ausmalen was die darin verborgene Abkanzelung nationaler Parlamente in Zukunft an Früchten tragen könnte.
In meinen Augen und nach meiner Interpretation hat sich hier eine Bürokratie eine Verfassung gegeben, nicht ein Völkerbund.
PS: Ja, mir ist klar, wenn man sich auf Kommentare und die Meinung anderer verlässt kann man leicht in die falsche Richtung rennen, aber ich für meinen Teil besitze nicht das nötige Hintergrundwissen um den Wortlaut der EU-Verfassung so interpretieren zu können, daß mir alle möglichen Auswirkungen klar werden.