Das Volk hat offentsichtlich entschieden!
http://www.heute.de/ZDFheute
Gruß
luttyy

Das Volk hat offentsichtlich entschieden!
http://www.heute.de/ZDFheute
Gruß
luttyy
Es gab einmal eine Zeit, als den Bürgern das Märchen einer Globalisierung zu Gunsten der Menschen erzählt wurde. Die Welt ist groß und freizügig, die Grenzen bestehen nur noch in lokalen Eß- und Trinkgewohnheiten, die Inf_ormationen sind für alle verfügbar.
Heute ist der Traum ausgeträumt. Die globale Welt ist nicht für Menschen da, sondern für multinationale Konzerne und ihre Machtinteressen. Die Geschickte beeinflussen DaimlerChrysler, Nokia, Microsoft, SAP, Siemens, Deutsche Bank und diverse Invesmenter, die Bürger dürfen dafür nach und nach ihre jahrzehntelang erkämpften Rechte abgeben.
Die europäische Verfassung wäre ein weiterer Schritt gewesen die demokratisch legitimierten Organe (sofern diese noch bürgerlichen Interessen dienen) in ihrem Einflußbereich einzuschränken. Die nationalen Parlamente hätten sich damit quasi selbst entleibt, das EU-Parlament wirkt ohnehin noch nur wie ein Papiertiger, die Entscheidungsgewalt liegt mittlerweile hauptsächlich noch in Räten und Ausschüssen, die nur zu gern große Ohren für Lobbyisten haben.
Zum Glück gibt es noch Länderregierungen, deren Verfassung es vorsieht ihre Bürger für mündig genug hält mehr als nur einmal alle vier Jahre eine Gewissensentscheidung zu treffen. Wobei in diesem Fall wohl auch die Aktion eines deutschen Bundeskanzler, den Franzosen sagen zu wollen, wie sie sich entscheiden zu haben eher eine Self-Denying-Prophecy war...
Ich bin einmal auf die daraus resultierenden Selbsauflösungserscheinungen gespannnt...