Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Jitter oder die Parawissenschaften des HighEnd

Pumbo / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo @Olaf, @rill und die anderen HighEnd-Heroen hier.


Ich habe in letzter Zeit wieder mal meine HiFideldei-Ader entdeckt und mal im Bereich CD-Player nachgelesen. Da werden ja abenteurlichstes Aufrüstequipment resp. -tricks gehandelt. Neben Carbonscheiben zum Auflegen auf die CD im Laufwerk ("Bessere Ortbarkeit, Lösen des Klangeschens von den Speakern inkl. einer Marienerscheinung wöchentlich garantiert etc.") bis hin zum mechanischen Bedämpfen der Gehäuseteile mit Antidröhnmatten (bringt auch "Bessere Ort..." naja, ratet mal) schlagen da wieder die Geheimmittelchen Kapriolen, wie zu besten Analog-Plattenlaufwerkzeiten.


Hohe Gewichte und Vibrationsdämpfung sollen das Auslesen der Daten durch ruhigere Laserführung erleichtern und somit die Signalgüte und Klangqualität erhöhen (Resultat "Bessere Ort..." ihr wisst schon!). Ich halte das für Käse, weil nur noch Glaubensfrage, um u.a.den mittlerweile etwas unterforderten Speiltrieb einiger IT-Laien wieder mehr zu befriedigen. Entweder "stehen" die Daten digital oder halt nicht. (Oder habe ich da irgendwas verpennt??)


Wie seht ihr das?


 


Gruß


 


Pumbo

mr.escape peter1960 „Orginal aus Elektor 7/8 2000 Wenn eine CD in die Nähe eines Magnetfeldes gerät...“
Optionen

Ich kenne weder den ganzen artikel, noch den zusammenhang, aber das ganze kommt mir wie eine realsatire oder verspäteter aprilscherz vor.
Wieso sollte eine singlespeed audio-CD probleme mit dem fokussieren haben, wenn es gleichzeitig "max 52x" brenner gibt, die ordentliche qualität erreichen, d.h. mit fast 20 facher drehzahl operieren. Es müssten schon bestialische magnetfelder sein, die eine CD so sehr verbiegen, dass nachfokussiert werden muss. Die spurhaltung hat auch nur mechanische gründe also sieht es sehr nach verarsche aus. Und die paar mikrogramm metall in der bedampfungsschicht können wohl kaum erheblich magnetisiert werden, wobei auch noch die metallsorte wichtig ist.

mr.escape