Hallo zusammen!
Habe gerade in den Nickles-News gelesen, dass der Linux-Umstieg der Münchner Stadtverwaltung vorläufig auf Eis gelegt worden ist...
http://www.nickles.de/c/n/3606.htm
...wegen "rechtlicher und finanzieller Risiken", die nun noch einmal überprüft werden sollen. Schuld sind mal wieder die allseits geliebten Softwarepatente, die durch den Einsatz evtl. verletzt werden könnten.
Hoffentlich platzt das Projekt nicht; ein erfolgreicher Linux-Umstieg hätte die positive Signalwirkung nach außen, dass Windows eben nicht das einzige Betriebssystem auf der Welt ist. Mehr Vielfalt in der Welt der Betriebssysteme kann für alle nur von Vorteil sein, auch für die Windows-Benutzer.
CU
Olaf
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge
Ich weiß, "Break Even" ist eher ein Begriff aus der freien Wirtschaft denn aus der Verwaltungswissenschaft *g* - aber das Prinzip greift doch auch hier: Will man von Anfang an nur um jeder Preis Kosten sparen, auch auf die Gefahr hin, dass es später teurer wird (Lizenzen!) - oder ist man bereit, am Anfang einmalig mehr Geld zu investieren, um später um so günstiger davon zu kommen (=kostenlose Upgrades).
Leider nur graue Theorie, wenn die Kassen wieder mal leer sind...
CU
Olaf