Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

Softwarepatente - München legt Linux-Umstieg auf Eis

Olaf19 / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Habe gerade in den Nickles-News gelesen, dass der Linux-Umstieg der Münchner Stadtverwaltung vorläufig auf Eis gelegt worden ist...

http://www.nickles.de/c/n/3606.htm

...wegen "rechtlicher und finanzieller Risiken", die nun noch einmal überprüft werden sollen. Schuld sind mal wieder die allseits geliebten Softwarepatente, die durch den Einsatz evtl. verletzt werden könnten.

Hoffentlich platzt das Projekt nicht; ein erfolgreicher Linux-Umstieg hätte die positive Signalwirkung nach außen, dass Windows eben nicht das einzige Betriebssystem auf der Welt ist. Mehr Vielfalt in der Welt der Betriebssysteme kann für alle nur von Vorteil sein, auch für die Windows-Benutzer.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Herman Munster „Es ist die alte Crux mit Linux: nimm es und du hast keine Probleme mehr . Da...“
Optionen

Niemand behauptet, dass Linux eine problemfreie Zone ist. Im Gegenteil, gerade die eingefleischten Linuxfans und -kenner weisen immer wieder darauf hin, dass der Einstieg in Linux mit viel lesen und viel lernen verbunden ist, dass man dafür aber mit einem sehr guten Betriebssystem belohnt wird.

> Die EINZIGE Daseinberechtigung von Linux sind die vielen vielen vielen... vielen Fehler und Ungereimtheiten in allen Windowsen.

"Die einzige Daseinsberechtigung von Windows sind die vielen vielen Komplikationen in Linux" - was haben diese beiden Sätze gemeinsam? Sie gehen beide an der Realität vorbei. Allein die Tatsache, dass man bei Linux eine Vielfalt von Distributionen zur Auswahl hat, die alle ein wenig anders sind und obendrein noch gratis verteilt werden, ist Grund genug, Linux interessant zu finden.

Wieso ist Windows eigentlich das Maß aller Dinge? Warum muss sich die Daseinsberechtigung von Linux an Windows definieren? Beide Systeme haben ihre Eigenarten, es ist mehr oder weniger Geschmackssache, was einem mehr zusagt. Es wäre schon wünschenswert, dass der Marktanteil von Windowssystemen deutlich zurückginge, einfach weil ein "Mischwald" immer gesünder ist als eine "Monokultur", d.h. Entwickler von Schadsoftware hätten es dann schwerer, weil die Systeme nicht mehr so leicht auszurechnen wären, wenn jeder etwas anderes benutzt.

Für mich z.B. käme für ein Haupt-/Erstbetriebssystem als Alternative zu Windows nur MacOS in Frage, weil allee gängigen Audio/MIDI Sequencer mit sämtlichen Plugins ausschließlich für Windows und MacOS angeboten werden. Solange das so ist, kann Linux für mich bestenfalls ein Zweitsystem sein. Trotzdem finde ich es gut, wenn Leute, für die es als Erstsystem geeignet ist, es auch daüfr einsetzen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
was soll das? NANÜ
Break-Even-Point Olaf19
@ Olaf + @ Munster NANÜ