Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.546 Themen, 109.573 Beiträge

Probleme mit großen Festplatten

drdre23456 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich habe ein generelles Problem mit 250gb Festplatten.
Ich habe mit einer Maxtor und eine Western Digital das gleiche Problem: Irgendwann sagt er mir: Das Verzeichnis ist beschädigt oder nicht lesbar. Führen sie chkdsk aus.
Dann ist es soweit: Sobald ich den PC neu starte ist alles weg. Die ganze Partition. Einfach alles.
Wenn ich die Feltplatte Partiotioniere in 2oder mehrere Teile dann Geht immer mal der Teil kaputt der grad Lust hat.

Kann mir jemand helfen??
Danke!!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich drdre23456 „Ich habs jetzt glaub ich Ich habe ja das letzte mal den unpartitionierten...“
Optionen

Wenn Deine Hardware (Bios, IDE-Controler) oder Dein Betriebssystem (inklusiv irgendwelcher Patches!) nicht mit 48-Bit-LBA-Unterstützung flutscht, wird entweder der Plattenanfang überschrieben und die Partition verschwindet, sobald die 128 GB-Grenze erreicht wird, die Platte so voll ist. Daten sind anfangs noch mit Rettungstool auslesbar (sobald Windows chckdsk loslegt, ist nix mehr zu retten). Oder es wird - zumeist unbemerkt - die Plattenmitte überschrieben. Im allgemeinen sind Controler wohl erst ab UDMA133 48-Bit-LBA-fähig...habe ich so gehört. Darüber hinaus könnten spezielle DOS-Tools Probleme machen, vielleicht Ghost oder DriveImage 5. Eine Lösung könnte der Kauf eines PCI-IDE-Controlers für UDMA133 sein. Die Normung für UDMA133 (= UDMA6) soll nebenbei auch noch die 48-Bit-Addressierung vorschreiben. Schau mal ins Bios, was bei Dir möglich ist. Oder Du kannst Dir das mit AIDA anzeigen lassen, Datenträger, ATA. Man redet auch von ATA133, ATA100, ATA66 usw.. Achtung, Windows kann den UDMA-Modus bei Datenübertragungsfehlern zurückstellen (geknickte Festplattenkabel usw.).

Jemand hat hier mal gepostet, er hätte den Eindruck, dass die neuen PCI-IDE-Controlersteckkarten DOS-Festplattentreiber mitbringen, die dann die veralteten Treiber ersetzen. Kann ich alles nicht nachprüfen.

bei Antwort benachrichtigen