Es gibt so "Wissenschaftler", die behaupten dass Fleisch nur 2-3 mal in der Woche sinnvoll ist. Ich kann mir eine Mahlzeit ohne Fleisch nicht vrstellen. Und wenn doch, dann ist sie nicht sättigend. Desöfteren werden aber Gegenthesen laut. Man nehme als Beispiel Spinat, der in Massen an Kinder verfüttert wurde, weil man annahm, dass er viel Eisen hat.
Was meint ihr dazu?
Habt ihr Empfehlungen für gute Ernährungsberatungsinstitutionen?
Danke
Off Topic 20.303 Themen, 225.418 Beiträge
Hi Xafford,
bin auch über diese Studie gestolpert, allerdings wurde sie wiederlegt. In pflanzlichen "Essen" sind tatsächlich alle essentiellen Aminosäuren enthalten und auch das Vitamin b12, welches angeblich nur im Fleisch vorhanden sein sollte. Man muss also nicht unbedingt Fleisch essen und man muss nicht nur Veggie Zeug essen, man sollte beides sinnvoll kombinieren.
Nur eines von beiden zu essen wäre einfach nur einseitige Ernährung, es ist wohl das Zusammenspiel und die Abwechselung verschiedener Stoffe. Ein (vielleicht zu weit hergeholtes)Beispiel ist zum Beispiel gezielter Muskelaufbau, macht man immer nur eine Übung um einen Muskel zu reizen, so funktioniert das auf Dauer nicht mehr, man sollte mehrere Übungen kombinieren. Mit der Ernährung verhält es sich ähnlich.
Außerdem sind im Fleisch und auch Obst/Gemüse Koenzyme drinnen, die der menschliche Organismus zur effektiven Verarbeitung der Nährstoffe benötigt.
Deso