Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Mahnung freenet

Anonym / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, ist jemandem schon einmal folgendes passiert :

Am 10.06.03 erhielt ich von 01019 Telefondienste GmbH PF 2120 , 24020 Kiel eine Mahnung über 15,62 Euro.
Ich führe über diese Vorwahl keine Gespräche, wähle mich nur nach 18.00 h über freenet.de kurz, Outlook Express z. B., ein.
Der gemahnte Betrag ist seit Anfang 2003 in keiner Telekomrechnung. Im bewußten Rechnungszeitraum steht ein Betrag über 0,71 Euro.
Diesen Umstand habe ich dem Unternehmen per e- mail mitgeteilt. Große Entschuldigung usw., jeder könne sich mal irren usf. Heut erhielt ich von o. g. Unternehmen die zweite Mahnung. Man habe mir den Internetzugang über freenet.de gesperrt. Androhung Inkassobüro. Ich könne vor einem ordentlichen deutschen Gericht Schutz suchen.
War es denn so warm ? Wer hat mit freenet ähnliches erlebt. Was soll, was kann man tuen. Die sind dort voll auf´s Gesicht gefallen, anders ist das nicht erklärbar. Wer kann helfen ?

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Welzel

suleyman DP Anonym „Mahnung freenet“
Optionen

Hi,

vorab SORRY DAS ICH SOVIEL PLATZ BRAUCHE, aber hier eine detaillierte Schilderung, wie der Nepp abläuft, um wirklich jeden davon abzuhalten, sich nutsen zu lassen!

habe ähnliches bei freenet.de erlebt:

Im Juli 2003 erhielt ich eine Mahnung über einen ausstehenden Betrag in Höhe von EUR 8,76. Daraufhin checkte ich meine Telekom-Rechnung, dieser Betrag erschien allerdings nirgendwo. Ein Anruf bei der Freenet-Hotline ergab, "dass sich der Zahlungseingang und die Zahlungserinnerung wohl überschnitten hätten" und ich das Schreiben "als gegenstandslos ansehen" sollte.

Soweit so gut, dann konnte ich entspannt in den Urlaub fahren. Wieder zurück die nächste Überraschung: Eine MAHNUNG von freenet (bzw. 01019 Telefondienste)!!! Darufhin überprüfte ich die Forderung nochmals und stellte fest, dass es sich um einen Betrag vom 16. MAI 2002 handelte!!!

Daraufhin schrieb ich eine eMail an die Damen und Herren, welche prompt mit folgender Auto-Reply Mail beantwortet wurde:

+++++++++++++++++

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Fehler können jedem passieren - auch uns. Doch unsere Erfahrung zeigt, dass nur ein sehr geringer Teil der ausgesandten Mahnungen tatsächlich Fehler aufweist. Dennoch reagiert ein Großteil unserer Kunden, die eine berechtigte Mahnung erhalten, zunächst mit einer Beschwerde.

Helfen Sie uns, unsere Service-Kosten und damit unsere Tarife so niedrig wie möglich zu halten:
Ob Ihre Mahnung berechtigt ist oder nicht lässt sich in den meisten Fällen mit geringem Aufwand von Ihnen selbst klären. Im Anschluss führen wir mögliche Erklärungen an, die Sie hierbei unterstützen.
Sollten Sie nach Prüfung der Punkte noch immer der Ansicht sein, dass Sie eine unberechtigte Mahnung erhalten haben, werden wir Ihnen selbstverständlich gerne weiterhelfen. Eine spezielle Service-Adresse finden Sie am Ende dieser E-Mail.

Bei den geforderten Beträgen handelt es sich um Leistungen, die Sie über das Netz der 01019 Telefondienste GmbH oder der 01024 Telefondienste GmbH (PreSelection und Call by Call Verbindungen, Internetverbindungen zu freenet.de) in Anspruch genommen haben.

1) Wenn Sie Ihre Rechnungen über die Deutsche Telekom AG erhalten, beachten Sie bitte folgendes:

Die Mahnungen der Deutschen Telekom AG berücksichtigen grundsätzlich nur Beträge oder Leistungen der Deutschen Telekom AG. Forderungen der 01019 Telefondienste GmbH, 01024 Telefondienste GmbH und/oder freenet.de werden in die Mahnungen der Deutschen Telekom AG nicht mit einbezogen. Im Fall eines Zahlungsverzuges werden diese direkt aus unserem Haus angemahnt.

Auf unserer Mahnungsrückseite finden Sie folgende Informationen:
Ihre 10-stellige Buchungskontonummer und die 10-stellige Rechnungsnummer der Deutschen Telekom AG sowie unsere offenen Forderungen.

Ihre Zahlung an die Deutsche Telekom AG und deren Weiterleitung an die 01019 Telefondienste GmbH bzw. 01024Telefondienste GmbH können wir nicht nachvollziehen, da die Deutsche Telekom AG keine Auskünfte über Zahlungen ihrer Kunden an Dritte erteilt.
Daher bitten wir Sie die Überweisung an die Deutsche Telekom AG dahingehend zu prüfen, ob in dem Überweisungsbetrag auch Forderung der 01019 Telefondienste GmbH, 01024 Telefondienste GmbH und/oder freenet.de enthalten sind. Eine Prüfung ist anhand der jeweiligen Rechnung der Deutschen Telekom AG für Sie möglich.

Entsprechende Kopien zu den angemahnten Rechnungen erhalten Sie weiterhin über Ihre zuständige Niederlassung der Deutschen Telekom AG.

Wenn Sie Ihre freenet.de-Verbindungen im einzelnen aufgeführt wünschen, haben wir für Sie die Möglichkeit eingerichtet, Ihre Einwahlen über freenet.de unter folgender Internet-Adresse online einzusehen:
http://rechnung.freenet.de


Sollte Sie nach eingehender Prüfung Ihrer Unterlagen die Zahlung der Forderungen für
die 01019 Telefondienste GmbH, 01024 Telefondienste GmbH und/oder freenet.de feststellen, haben Sie die Möglichkeit uns Kopien der entsprechenden Überweisungsbelege bzw. Kontoauszüge, sowie die jeweilige Rechnungskopie der Deutschen Telekom AG zuzusenden.

Sollten Sie eine direkte Zahlung an unser Konto bei Deutschen Bank Rendsburg für die 01019 Telefondienste GmbH bzw. 01024 Telefondienste GmbH getätigt haben, benötigen wir eine Kopie des entsprechenden Überweisungsbeleges und Ihres Kontoauszuges.

Sollten Sie feststellen, dass ihrerseits noch keine Zahlung erfolgt ist, so bitten wir um Überweisung auf die in der Zahlungserinnerung angegebene Bankverbindung
WICHTIG: Geben Sie bei einer Überweisung Ihre Kunden- und Rechnungsnummer deutlich lesbar an.

2) Wenn Sie Ihre Rechnungen direkt von der 01019 Telefondienste GmbH bzw. 01024 Telefondienste GmbH erhalten, beachten Sie bitte folgendes:

Auf unserer Mahnungsrückseite sind für Sie folgende Informationen unter dem Punkt "Anmerkung" erfasst:
Ihre 9-stellige Rechnungsnummer (N für 01019 bzw. V für 01024)

Sollten Sie nach eingehender Prüfung Ihrer Unterlagen die Zahlung der Forderungen für
die 01019 Telefondienste GmbH, 01024 Telefondienste GmbH und/oder freenet.de feststellen, haben Sie die Möglichkeit uns Kopien der entsprechenden Überweisungsbelege bzw. Kontoauszüge zuzusenden.

Sollten Sie feststellen, dass ihrerseits noch keine Zahlung erfolgt ist, so bitten wir um Überweisung auf die in der Zahlungserinnerung angegebene Bankverbindung
WICHTIG: Geben Sie bei einer Überweisung Ihre Kunden- und Rechnungsnummer deutlich lesbar an.

Gibt es nach selbständiger Prüfung Ihrer Unterlagen weiterhin offene Fragen, werden wir Ihnen diese unter mahnung-or03@freenet-ag.de beantworten.

+++++++++++++++++++++++

In einer weiteren EMail schilderte ich, dass mir seitens der Hotline mitgeteilt wurde, dass sich die Angelegenheit erledigt hätte.

Nach zwei Tagen dann endlich diese erlösende, mehr oder weniger persönliche EMail:

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Sehr geehrter Herr Schiller,

für Ihre E-Mail danken wir Ihnen.
Im Jahr 2001 wurde das Abrechnungsverfahren umgestellt. Seitdem sind wir direkter Ansprechpartner für Fragen bezüglich Ihrer Rechnung. Im Fall eines Zahlungsverzuges wird dieser direkt aus unserem Haus angemahnt.

Zwischenzeitlich wurde der Zahlungseingang über den angemahnten Betrag der 01019 Telefondienste GmbH bzw. freenet.de-Positionen Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben. Wir gehen davon aus, dass es sich hierbei um eine Überschneidung Ihrer Überweisung mit unserem Mahnlauf gehandelt hat.

Bitte sehen Sie die Ihnen übersandte Zahlungserinnerung als gegenstandslos an.


Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen unter den unten genannten Servicenummern gern zur Verfügung.

01024 Telefondienste GmbH
-- Rechnungs-Team-Festnetz --
Postfach 2120
24020 Kiel

+++++++++++++++++++++++++++++++++



Das war jetzt hoffentlich das glorreiche Ende der Geschichte, allerdings noch zwei Tipps von mir:
*****************************************************************************************
1. eventuell vorhandenen Internetzugang bei freenet kündigen bzw. CBC nicht mehr nutzen

2. Put Optionen auf Freenet AG kaufen weil:

a) das nicht lange gut gehen kann
b) die Aktie sowieso überbewertet ist (KGV von ca. 40 nach IAS/US-GAAP = KGV von 60- 80 nach HGB)
*****************************************************************************************
Greetings

suleyman DP