Hi, ist jemandem schon einmal folgendes passiert :
Am 10.06.03 erhielt ich von 01019 Telefondienste GmbH PF 2120 , 24020 Kiel eine Mahnung über 15,62 Euro.
Ich führe über diese Vorwahl keine Gespräche, wähle mich nur nach 18.00 h über freenet.de kurz, Outlook Express z. B., ein.
Der gemahnte Betrag ist seit Anfang 2003 in keiner Telekomrechnung. Im bewußten Rechnungszeitraum steht ein Betrag über 0,71 Euro.
Diesen Umstand habe ich dem Unternehmen per e- mail mitgeteilt. Große Entschuldigung usw., jeder könne sich mal irren usf. Heut erhielt ich von o. g. Unternehmen die zweite Mahnung. Man habe mir den Internetzugang über freenet.de gesperrt. Androhung Inkassobüro. Ich könne vor einem ordentlichen deutschen Gericht Schutz suchen.
War es denn so warm ? Wer hat mit freenet ähnliches erlebt. Was soll, was kann man tuen. Die sind dort voll auf´s Gesicht gefallen, anders ist das nicht erklärbar. Wer kann helfen ?
Mit freundlichen Grüßen
Rainer Welzel
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
freenet holt sich normalerweise die Gebühren über die Rechnung der Telekom.
Du mußt dem schon schriftlich widersprechen und eine schrifliche Bescheinigung verlangen, wie und wo die Gebühren angefallen sind.
Hi
Ja mir ist es auch vor ein monat passiert. Ich habe auch eine Mahnung von der selben Adresse bekommen. (ich benutze nur internet-by-call)
Bei mir betragen die Kosten 14,51 €
Den Betrag habe ich nicht bezahlt. Nun bekam ich nochmal einen Brief vor einer Woche.
Komisch ist das der Fälligkeitsdatum am 27.07.2001 ist. Also zwei ganze Jahre.
Ich frage mich warum die erst nach zwei Jahren ne Mahnung schicken.
Auf der ersten Mahnung stand was vom, das die Telekom den Anteil von 01019 nicht angerechnet hat, obwohl damals ein Betrag von meiem Konto an 01019 überwiesen wurde.
Ich war mit dem ersten Brief bei der Telekom und wollte wissen ob die Telekom den Anteil nicht berechnet hat. Der Herr meinte das sich 01019 mit der telekom in verbindung setzen soll. Also habe ich bei 01019 angerufen, war aber immer besetzt. Über freenet kann ich nicht mehr ins Internet. Also tuh ich es eben mit einem anderen Anbieter.
Ich werde nochmal versuchen mit 01019 kontakt aufzunehmen und es klären.
Hi, das Problem habe ich auch. Nach 8 Monaten habe ich von Freenet
eine Rechnung bekommen, obwohl ich zu der Zeit schon bei Netcologne war.
Natürlich habe ich der Rechnung direkt wiedersprochen und ein
Vervindungsnachweis gefordert. Es kann dann eine Email wo es hiess, ich muss den
Verbindungsnachweiss per Post einfordern. Das werde ich jetzt machen.
Unabhängig davon, überlege ich eine Verbraucherzentrale anzuschreiben und den
Sachverhalt zu melden. Sind zwar 13 Euro, aber mitlerweile sind es mehrere
Leute und ich kenne keine Firma deren Verhalten so unseriös ist. Es grenzt fast
an Betrug.
Hi an alle Betroffenen,
euer Problem ist auch mein Problem. Habe auch im Juli Post bekommen,aber gleich vom Inkassobüro.Es geht um Call-By Beträge von Freenet.INTernet by call bedeutet doch normalerweise, dass das ganze über die Telefonrechnung abgebucht wird!? Nun ja, da unsere Rechnung per Einzug bezahlt wird hängt es also nicht an Zahllungsrückstäden. Freenet war scheinbar nicht in der Lage über einen gewissen Zeitraum seine Rechnungen über die Telekom zu erheben. Egal! Ohne Vorankündigung das ganze über ein Inkassobüro regeln zu wollen ist dreist. Es gibt viele Betroffenen! Schaut mal in die Suchmaschinen! Und auf meiner Seite www.dirk-emmerich.net hab ich auch ein Forum geschaltet.Denn wer sich nicht wehrt der lebt verkehrt!
lg Dirk
Die Beschwerden fingen m.W. schon letztes Jahr an.
Anscheinend kann man diesem Anbieter keinen Betrug nachweisen.
Gründe sehe ich:
Betrug? Unfähigkeit? Datenwirrwarr/DTAG-Schlamperei?
Letzteres halte ich für am wahrscheinlichsten.
Allerdings könnte Nötigung vorliegen, da die Firma selbst anscheinend keine verwertbaren Daten hat, anstatt den Kunden um Auskunft zu bitten, eine Mahnung schickt. Tatbestand ist m.E. erfüllt und sollte ggf. zur Anzeige gebracht werden, wenn der Anbieter darüber informiert worden ist, dass alles bezahlt ist und trotzdem ein Inkassounternehmen mit irgendetwas droht. Das sollten Sie allerdings nur erwägen, wenn Sie die Zahlung auch beweisen können. Sie sind nicht verpflichtet, dem Inkasso irgendetwas zu belegen´.
Mein simpler Rat:
1. Ist die DTAG-Telekomrechnung noch vorhanden? Nachschauen!
In allen mir bekannten Fällen sind die Angaben des Anbieters unzutreffend. Dann brauchen Sie gar nichts zu veranlassen.
2. Sonst: Wird DTAG mit Lastschrift eingezogen? Dann wäre es ein DTAG-Problem. Nichts zu veranlassen.
3. Sonst: Die Firma behauptet m.W. an keiner Stelle, dass Rechnungen nicht bezahlt worden seien, sondern bezieht sich auf Mahnungen, die evtl. erfunden sind, um Druck auszuüben.
Solange keine Rechnung vorliegt, ist der betreffende Betrag nicht fällig, dann setzt eine Mahnung auch nicht in Verzug. Der Nachweis, dass Ihnen eine Rechnung zugegangen ist, hat der Anbieter zu führen. Er muss nachweisen, wann Ihnen seine/die DTAG-Rechnung zugegangen ist, nicht Sie.
4. Praxis: Wenn Sie den Zugang des Schreibens nicht bestreiten können:
Senden Sie ein Fax unter Zeugen, indem Sie folgendes mitteilen:
- falls zutreffend -
a) Ich habe keine Rechnung erhalten. Bitte zusenden.
b) Alles ist bezahlt.
c) Erbitte Einzelverbindungsnachweis [- falls Sie das bei DTAG beantragt hatten -]
Solange Sie das nicht vollständig erhalten haben, brauchen Sie auch nicht weiter reagieren.
Bei Inkassounternehmen: dto. Ggf. Anzeige wegen Nötigung erwägen, falls Sie Belege haben.
Ist ein Mahnbescheid eingetroffen: Siehe Rechtsbehelfsbelehrung.
Hallo Rechtsdreher, vielen Dank für deinen wirlich sehr hilfreichen Beitrag. Nun ich werde mal dementsprechend verfahren, Rückmeldung garantiert!
lg dirk
Hi alle zusammen,
genau das gleiche ist mir bei Tiscali passiert. Vor einigen Tagen haben wir eine Mahnung erhalten, von einer Rechnung, die uns unbekannt war. Alles war bezahlt. Keiner von uns wußte genau, warum wir eine Mahnung erhielten.
Es ist dazuzusagen, daß wir im Mai gekündigt hatten und dem Unternehmen Tiscali einen Ultraschlechten Kundenservice bescheinigt hatten (Sozusagen bei der Kündigung noch eine Beschwerde reingeknallt). Vielleicht will sich jetzt Tiscali rächen? Oder ...???
Auf jedem Fall sind wir dem Fall auf der Spur.
Grüße ... Looper ...
Hallo @all,
habe auch einen Fantasiebetrag als Zahlungserinnerung (Juli), dann als Mahnung (Oktober) bekommen: für Oktober 2001 !!
Hat jemand schon das angedrohte Inkassobüro am Hals ?
Was macht man dann ??
Gruß
steeni
Tiscali hat mir auch eine solche Mahnung aus 08.2001 (!!!) geschickt.
Habe die Sache an meinen Anwalt weitergeleitet.
Angeblich konnten Sie im August kein Geld einziehen, in den darauffolgenden gings aber wieder...(?)
Habe ohnehin bei dem Verein gekündigt -stellen Tarife um ohne zu informieren etc... Höchst dubioser Verein...
Hab heut auch so ne Rechnung gekriegt!
Das ist der reinste Betrug!
Und dann die Sache mit dem Power-Tarif, ich werde Strafanzeige erstatten, keine Frage.
@steeni: Das Inkasso-Büro kommt meistens nicht, du erhälst meist gleich Post von einem Rechtsanwalt. Ich würde auch zur Polizei gehen (Nötigung!!)
Diese Wi..... wollen wohl ihren Scheiss-Laden sanieren. Aber nicht mit mir!
Wir müssen da konsequent vorgehen, so wie die das machen!
Nur in wenigen Medien war das Problem bisher zu finden, weil alle ja noch auf Werbung von diesen Pennern hoffen und sich einen potentiellen Inseratskunden nicht vergraulen wollen.
Die sollen mal nachdenken - wenn wir loslegen beklagen diese Schweine einen ordentlichen Umsatzschwund, weil etliche KÜNDIGEN!
Und um das ganze noch perfekt zu machen: Nehmt lieber den Basistarif von Arcor mit 1,18 Ct. von 8-20 Uhr. Und es gibt noch viel mehr bessere Anbieter als dieses Fuck Freenet!
Hi,
vorab SORRY DAS ICH SOVIEL PLATZ BRAUCHE, aber hier eine detaillierte Schilderung, wie der Nepp abläuft, um wirklich jeden davon abzuhalten, sich nutsen zu lassen!
habe ähnliches bei freenet.de erlebt:
Im Juli 2003 erhielt ich eine Mahnung über einen ausstehenden Betrag in Höhe von EUR 8,76. Daraufhin checkte ich meine Telekom-Rechnung, dieser Betrag erschien allerdings nirgendwo. Ein Anruf bei der Freenet-Hotline ergab, "dass sich der Zahlungseingang und die Zahlungserinnerung wohl überschnitten hätten" und ich das Schreiben "als gegenstandslos ansehen" sollte.
Soweit so gut, dann konnte ich entspannt in den Urlaub fahren. Wieder zurück die nächste Überraschung: Eine MAHNUNG von freenet (bzw. 01019 Telefondienste)!!! Darufhin überprüfte ich die Forderung nochmals und stellte fest, dass es sich um einen Betrag vom 16. MAI 2002 handelte!!!
Daraufhin schrieb ich eine eMail an die Damen und Herren, welche prompt mit folgender Auto-Reply Mail beantwortet wurde:
+++++++++++++++++
Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Fehler können jedem passieren - auch uns. Doch unsere Erfahrung zeigt, dass nur ein sehr geringer Teil der ausgesandten Mahnungen tatsächlich Fehler aufweist. Dennoch reagiert ein Großteil unserer Kunden, die eine berechtigte Mahnung erhalten, zunächst mit einer Beschwerde.
Helfen Sie uns, unsere Service-Kosten und damit unsere Tarife so niedrig wie möglich zu halten:
Ob Ihre Mahnung berechtigt ist oder nicht lässt sich in den meisten Fällen mit geringem Aufwand von Ihnen selbst klären. Im Anschluss führen wir mögliche Erklärungen an, die Sie hierbei unterstützen.
Sollten Sie nach Prüfung der Punkte noch immer der Ansicht sein, dass Sie eine unberechtigte Mahnung erhalten haben, werden wir Ihnen selbstverständlich gerne weiterhelfen. Eine spezielle Service-Adresse finden Sie am Ende dieser E-Mail.
Bei den geforderten Beträgen handelt es sich um Leistungen, die Sie über das Netz der 01019 Telefondienste GmbH oder der 01024 Telefondienste GmbH (PreSelection und Call by Call Verbindungen, Internetverbindungen zu freenet.de) in Anspruch genommen haben.
1) Wenn Sie Ihre Rechnungen über die Deutsche Telekom AG erhalten, beachten Sie bitte folgendes:
Die Mahnungen der Deutschen Telekom AG berücksichtigen grundsätzlich nur Beträge oder Leistungen der Deutschen Telekom AG. Forderungen der 01019 Telefondienste GmbH, 01024 Telefondienste GmbH und/oder freenet.de werden in die Mahnungen der Deutschen Telekom AG nicht mit einbezogen. Im Fall eines Zahlungsverzuges werden diese direkt aus unserem Haus angemahnt.
Auf unserer Mahnungsrückseite finden Sie folgende Informationen:
Ihre 10-stellige Buchungskontonummer und die 10-stellige Rechnungsnummer der Deutschen Telekom AG sowie unsere offenen Forderungen.
Ihre Zahlung an die Deutsche Telekom AG und deren Weiterleitung an die 01019 Telefondienste GmbH bzw. 01024Telefondienste GmbH können wir nicht nachvollziehen, da die Deutsche Telekom AG keine Auskünfte über Zahlungen ihrer Kunden an Dritte erteilt.
Daher bitten wir Sie die Überweisung an die Deutsche Telekom AG dahingehend zu prüfen, ob in dem Überweisungsbetrag auch Forderung der 01019 Telefondienste GmbH, 01024 Telefondienste GmbH und/oder freenet.de enthalten sind. Eine Prüfung ist anhand der jeweiligen Rechnung der Deutschen Telekom AG für Sie möglich.
Entsprechende Kopien zu den angemahnten Rechnungen erhalten Sie weiterhin über Ihre zuständige Niederlassung der Deutschen Telekom AG.
Wenn Sie Ihre freenet.de-Verbindungen im einzelnen aufgeführt wünschen, haben wir für Sie die Möglichkeit eingerichtet, Ihre Einwahlen über freenet.de unter folgender Internet-Adresse online einzusehen:
http://rechnung.freenet.de
Sollte Sie nach eingehender Prüfung Ihrer Unterlagen die Zahlung der Forderungen für
die 01019 Telefondienste GmbH, 01024 Telefondienste GmbH und/oder freenet.de feststellen, haben Sie die Möglichkeit uns Kopien der entsprechenden Überweisungsbelege bzw. Kontoauszüge, sowie die jeweilige Rechnungskopie der Deutschen Telekom AG zuzusenden.
Sollten Sie eine direkte Zahlung an unser Konto bei Deutschen Bank Rendsburg für die 01019 Telefondienste GmbH bzw. 01024 Telefondienste GmbH getätigt haben, benötigen wir eine Kopie des entsprechenden Überweisungsbeleges und Ihres Kontoauszuges.
Sollten Sie feststellen, dass ihrerseits noch keine Zahlung erfolgt ist, so bitten wir um Überweisung auf die in der Zahlungserinnerung angegebene Bankverbindung
WICHTIG: Geben Sie bei einer Überweisung Ihre Kunden- und Rechnungsnummer deutlich lesbar an.
2) Wenn Sie Ihre Rechnungen direkt von der 01019 Telefondienste GmbH bzw. 01024 Telefondienste GmbH erhalten, beachten Sie bitte folgendes:
Auf unserer Mahnungsrückseite sind für Sie folgende Informationen unter dem Punkt "Anmerkung" erfasst:
Ihre 9-stellige Rechnungsnummer (N für 01019 bzw. V für 01024)
Sollten Sie nach eingehender Prüfung Ihrer Unterlagen die Zahlung der Forderungen für
die 01019 Telefondienste GmbH, 01024 Telefondienste GmbH und/oder freenet.de feststellen, haben Sie die Möglichkeit uns Kopien der entsprechenden Überweisungsbelege bzw. Kontoauszüge zuzusenden.
Sollten Sie feststellen, dass ihrerseits noch keine Zahlung erfolgt ist, so bitten wir um Überweisung auf die in der Zahlungserinnerung angegebene Bankverbindung
WICHTIG: Geben Sie bei einer Überweisung Ihre Kunden- und Rechnungsnummer deutlich lesbar an.
Gibt es nach selbständiger Prüfung Ihrer Unterlagen weiterhin offene Fragen, werden wir Ihnen diese unter mahnung-or03@freenet-ag.de beantworten.
+++++++++++++++++++++++
In einer weiteren EMail schilderte ich, dass mir seitens der Hotline mitgeteilt wurde, dass sich die Angelegenheit erledigt hätte.
Nach zwei Tagen dann endlich diese erlösende, mehr oder weniger persönliche EMail:
+++++++++++++++++++++++++++++++++++
Sehr geehrter Herr Schiller,
für Ihre E-Mail danken wir Ihnen.
Im Jahr 2001 wurde das Abrechnungsverfahren umgestellt. Seitdem sind wir direkter Ansprechpartner für Fragen bezüglich Ihrer Rechnung. Im Fall eines Zahlungsverzuges wird dieser direkt aus unserem Haus angemahnt.
Zwischenzeitlich wurde der Zahlungseingang über den angemahnten Betrag der 01019 Telefondienste GmbH bzw. freenet.de-Positionen Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben. Wir gehen davon aus, dass es sich hierbei um eine Überschneidung Ihrer Überweisung mit unserem Mahnlauf gehandelt hat.
Bitte sehen Sie die Ihnen übersandte Zahlungserinnerung als gegenstandslos an.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen unter den unten genannten Servicenummern gern zur Verfügung.
01024 Telefondienste GmbH
-- Rechnungs-Team-Festnetz --
Postfach 2120
24020 Kiel
+++++++++++++++++++++++++++++++++
Das war jetzt hoffentlich das glorreiche Ende der Geschichte, allerdings noch zwei Tipps von mir:
*****************************************************************************************
1. eventuell vorhandenen Internetzugang bei freenet kündigen bzw. CBC nicht mehr nutzen
2. Put Optionen auf Freenet AG kaufen weil:
a) das nicht lange gut gehen kann
b) die Aktie sowieso überbewertet ist (KGV von ca. 40 nach IAS/US-GAAP = KGV von 60- 80 nach HGB)
*****************************************************************************************
Greetings
suleyman DP
Wie gut, daß ich mich erst mal im Internet informiert habe! Vielen Dank für eure vielen solidarischen Postings. Habe soeben auch eine Mahnung aus heiterem Himmel von 01024 Telefondienste GmbH bekommen. Es wird darin auf eine frühere Zahlungserinnerung hingewiesen, die ich in meinen Papieren nicht finden konnte. Mir wurde mit Inkassobüro und Sperrung meines Netzzugangs gedroht. Letzteres sei bereits veranlaßt. Ich könne vor ordentlichen deutschen Gerichten Rechtsschutz suchen. Sie wollen 7,77 € aus zwei Rechnungen Ende 2001 eintreiben. Prüfung einer der Rechnungen ergab, daß der angemahnte Betrag dort garnicht vorkommt. Zwar habe ich dort einen Posten bei Freenet (MobilCom/01019) über 35,20 € stehen. Aber weit und breit keine Position von 3,22 €. Von daher liegt ein Fake nahe. Es gibt bei meiner konstanten Verfahrensweise in solchen Dingen nur zwei Möglichkeiten: Entweder garnicht bezahlt, weil verschlampt, oder vollständigen Mahnbetrag beglichen. Gut zu erfahren, daß Ihr die gleichen Erfahrungen gemacht habt. Ich werde denen eine e-mail schreiben und dann nichts mehr tun. Wenn die in der Folge richtig frech werden sollten, stehe ich für eine Sammelklage zur Verfügung. Infos über diese Möglichkeit in Deutschland findet ihr unter dem Link:
http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,257330-2,00.html
Meine e-mail-Adresse lautet: hjbittner"AT"gmx.net
M.f.G.
H.-J. Bittner
Wie gut, daß ich mich erst mal im Internet informiert habe! Vielen Dank für eure vielen solidarischen Postings. Habe soeben auch eine Mahnung aus heiterem Himmel von 01024 Telefondienste GmbH bekommen. Es wird darin auf eine frühere Zahlungserinnerung hingewiesen, die ich in meinen Papieren nicht finden konnte. Mir wurde mit Inkassobüro und Sperrung meines Netzzugangs gedroht. Letzteres sei bereits veranlaßt. Ich könne vor ordentlichen deutschen Gerichten Rechtsschutz suchen. Sie wollen 7,77 € aus zwei Rechnungen Ende 2001 eintreiben. Prüfung einer der Rechnungen ergab, daß der angemahnte Betrag dort garnicht vorkommt. Zwar habe ich dort einen Posten bei Freenet (MobilCom/01019) über 35,20 € stehen. Aber weit und breit keine Position von 3,22 €. Von daher liegt ein Fake nahe. Es gibt bei meiner konstanten Verfahrensweise in solchen Dingen nur zwei Möglichkeiten: Entweder garnicht bezahlt, weil verschlampt, oder vollständigen Mahnbetrag beglichen. Gut zu erfahren, daß Ihr die gleichen Erfahrungen gemacht habt. Ich werde denen eine e-mail schreiben und dann nichts mehr tun. Wenn die in der Folge richtig frech werden sollten, stehe ich für eine Sammelklage zur Verfügung. Infos über diese Möglichkeit in Deutschland findet ihr unter dem Link:
http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,257330-2,00.html
Meine e-mail-Adresse lautet: hjbittner"AT"gmx.net
M.f.G.
H.-J. Bittner
Hallö!
Ich habe auch was Tolles mit freent erlebt, obwohl ich gar kein Kunde dieses Vereins bin oder war.
Im Jahre 2001 war ich Inhaber eines ISDN-Anschlusses der Deutschen Telekom. Direkt auf meiner ersten Rechnung erschien der Freenet-Power-Tarif für ca. 11 €uronen. Nach mehreren Telefonaten wurde klar, daß der Vorbesitzer meiner Rufnummer diesen Dienst bestellt aber nicht gekündigt hatte. Die Sache wurde storniert und mir alle Beträge erstattet.
Jetzt, im Januar 2004, erhielt ich ein Schreiben der R.A. "ksp" aus HH, in dem man mich aufforderte, die Beiträge des letzten Quartals 2001 für den Freenet-Power-Tarif nachzuzahlen, zuzüglich 50 € Anwaltsgebühr. %-( ... Nach einigen Schreiben und Telefonaten mit freenet stand eindeutig fest, daß diese Forderung nicht berechtigt sei bzw ist. Nun habe ich ksp einen Nachweis von freenet geschickt, indem noch einmal bestätigt wird, daß Herr XYZ Vertragspartner war und nicht meine Wenigkeit. Antwort von ksp: "Wir bitten um Zusendung aller Telekomrechnungen und Kontoauszüge!" Jawie? Hallo? Was denn noch?
Nun geht es vor Gericht. Man will mir trotz der Zusage des eigenen Klienten nicht glauben, daß ich mit der Sache nun wirklich gar nix zu tun habe. Wie dreist und bescheuert muß man eigentlich sein???
Vorgeschichte:
Am 20.11.2003 bestellte ich per Fax und Freenet-Anmeldeformular bei freenet den DSL Onlinetarif „timesurf“ für 5,90 €. Darin ist auch die Lieferung eines Modems enthalten.
Ich erhielt aber bis heute weder das Modem noch den Tarif sondern mit Datum vom 08.12.2003 eine Auftragsbestätigung für den DSL Tarif „power“ für 9,90 € den ich aber nicht bestellt hatte und auch nicht in Anspruch nahm.
Deshalb habe ich sofort am 11.12.2003 per Telefon und Einschreiben mit Rückschein an freenet reklamiert und zusätzlich darauf hingewiesen dass meine Anmeldung und die darin enthaltene Einzugsermächtigung nur für die 5,90 € des Tarifes „timesurf“ gilt.
Am 29.12.2003 buchte freenet trotzdem unberechtigterweise von meinem Konto 9,90 € ab.
Nach einem Fax, fünf Telefonaten, fünf E-Mails und zwei eingeschrieben Briefen mit Rückschein (die nie beantwortet wurden) an freenet sagte am 02.01.2004 endlich freenet Hotline Berater Herr W.. dass obiger, unberechtigterweise eingezogener Betrag auf mein Konto zurück gebucht werde und ich kein freenet Kunde mehr sei.
Deshalb ließ ich diesen Betrag von meiner Bank zurück buchen.
Am 02.02.2004 informierte ich per Einschreiben mit Rückschein die Geschäftsleitung von freenet über diese unhaltbaren Vorgänge in ihrer Firma und bat um Abstellung der Mängel. Auch dieses Schreiben blieb, nicht nur bis zu dem gesetzten Termin am 12.02.2004, sondern bis heute unbeantwortet.
Statt dessen erhielt ich am 15.05.2004 von der freenet.de AG eine Mahnung über einen Betrag von 9,90 € Plus 10 € Mahngebühr der angeblich seit dem 18.12.2003 offen steht.
Ich muß also davon ausgehen dass nicht nur die Mitarbeiter sondern auch die Geschäftsleitung von freenet mich in betrügerischer Absicht schädigen wollen.
Hi,
system oder chaos - das fragt man sich,wenn man meine erfahrungen mit freenet, ksp und 01019telefondienst liest. unter http://www.e-bachmann.de ist alles dokumentiert
gruß erhard
Habe auch ne Rechnung von 2002 vom Anwalt bekommen.
Merkwürdig das ich seit 4Jahren TDSL habe ohne Einwahlnummer.
Hat das auch jemand von euch erlebt.
Naja alles sehr interessant und für die Betroffenen auch ärgerlich, aber irgendwie nicht wirklich so aktuell für die Nickles Startseite ;)
Hi
Stimmt!!!
Wie das wohl da landen konnte?
Vielleicht eine kleine Erinnerung an all diejenigen die noch bei diesem Verein sind oder überlegen dahin zu gehen, denn über diese betrügerische Geschichte würde ja schon genug erzählt im Net.
CU
Cybercrown
Hallo
ich bin jetzt durch google auf diese seite gestoßen
ich bin heute total komplett fertig
hatte heute ein schreiben im kasten von einem inkasso büro hfg
mit einer forderung der telefondienste 01019!
mit einem betrag in höhe von 311€
angeblich sei der vollstreckungstitel vom 16.12.2004
ich bin allerdings im juni 2003 von forst nach essen gezogen und hier wohne ich seitdem bei meinem freund
ich habe alle anschlüße ordnungsgemäß gekündigt und auch nie wieder bis heute von jemanden was gehört weder mahnungen noch sonst irgendwas
jetzt bin ich natürlich total fertig zum einen weil die mir drohen einen gerichtsvollzieher zu schicken und zum anderen is das ja haufen geld
ich kann mich ja nicht einmal bei 01019 melden ich habe ja nichts keine kundennummer nichts garnix
was mach ich denn nun?
es wird wohl am besten sein wenn ich einen anwalt einschalte ?
bin total geknickt
LG mandy
Hi Hondaengel
Lass die schreiben was Sie wollen.
Warte ab bis ein Schreiben vom Gericht kommt. Bei diesem Schreiben ist etwas dabei was Du ausfüllen solltest und da wiedersprichst Du besagter Forderung.
Dann sind die wieder an der Reihe, denn die müssen Dir ja Beweisen das Du denen etwas Schuldig bist.
Wenn Du Dir zu 100% sicher bist das deren Zahlungsaufforderung unberechtigt ist, dann würde ich das so durchziehen.
Wenn Du eine gute Rechtsschutzversicherung hast ist die hinzunahme eines Anwaltes nie verkehrt. Hast Du diese nicht so kannst Du auch zur Polizei gehen und eine Anzeige wegen Betruges erstatten.
Aber wie gesagt, Du musst Dir zu 100% sicher sein das du denen nichts schuldest und alle Rechnungen beglichen wurden!!!
CU
Cybercrown
Hallo
danke für die schnelle antwort
ja ich bin mir zu 100% sicher...
deshalb weiß ich ben auch nicht wie ich mich verhalten soll
ich habe eine gute rechtschutzversicherung
und werd da auch mal anrufen
vielen lieben dank
mandy
Hallo, Leute!
Ich habe nach den Fällen bzw. Drohungen seitens HFG Inkasso im Internet gestöbert und nun bin ich hier und muss was dazu sagen:
DUBIOSE (d.h. nicht vom Gericht u.a. offiziellen Stellen) Schreibsel mit Fordeungen, die man nicht zuordnen kann, ignorieren. Ja, sie schreiben mehrmals an, die Aktenmappe schwillt an und passiert trotzdem nichts (voraussgesehen man/frau ist gutgläubig und lässt sich erpressen).
Also, zu meinem Fall vom 4.7.2010:
früher, als ich mit meinem Freund zusammen wohnte, lief der Telecom-Anschluß unter meinem Namen und wir haben öfters unterschidliche Vorwahlen benutzt, um ins Ausland billig telefonieren zu können. Pro 1 Stunde Anruf war es nie mehr als 5 Euro (meistens ca. 2 Euro) und die Rechnungen der DTelecom hat man ja bezahlt. Ja, es war lange her. 2009 kam die Trennung und in der neuen Wohnung (seit August 2009) bekomme ich keine andere "Blindpost" ausser dem Adressat "HFG GmbH". Das erste Mal war's gleich im Jahre 2009.
Zuerst aus Neugier habe ich's ausgepackt: "Forderung der 01071 Telecom GmbH". Ich hätte 2005 oder 2006 (sorry, ich weiss es nicht mehr) via 01071 telefoniert (sehr wahrscheinlich) mit "offenem" Betrag von (!) über 300 Euro (irre). Wie ist das möglich?! Mein Mann hatte die Rechnungen bezahlt und letztendlich haben wir vor 3-4 Jahren den DT Anschluss auf meinen Namen gekündigt. Seit dem habe ich kein Festnetz (kein Bedarf). Also, dachte ich, entweder mein Mann hat was verpfuscht oder er wollte mir jetzt heimzahlen. Nichts desgleichen.
Bei einem Freund hab ich nach dem Rat gefragt, die Antwort: abwarten! Ja, und so kamen mehr Briefe mit gleichem Inhalt und mit wachsender Summe (ohne jegliche Detailberechnung, einfach die Endbeträge). Langsam hat mich das angekotzt und schon bei Absender HFG habe ich's in den Müll geschmissen (mit GEZ tu ich's auch, da ich zum hunderten Mal kein Radio UND kein Fernseher in den 15 m² habe!). Heute jedoch bringt ein Nachbar meine Post mit (da wir Postkasten teilen) und wieder dieses HFG-Briefchen. Erstmal liegen gelassen. Aber dann doch nach 1 Tag ausgepackt und wie erwartet: "Forderung der 01071 Telecom GmbH gegen Sie
aus Vollstreckungstitel vom XX.09.2006"
Dann steht, ich gehe nicht auf die Schreiben ein, dann eine Drohung wegen "weitreichenden Konsequenzen (Kosten)" und dann der Erpressersatz: "Wenn Sie die Sache [bla, bla] abschliessen möchten, fordern wir Sie [.] LETZTMALIG auf, uns binnen 20 Tagen [bla, bla] einen Zahlungsvorschlag [bla, bla] von EUR 365,XX zu unterbreiten. Auch Kleinstraten sind möglich" (sic!)
"Nach Fristablauf wird von uns der Gerichtsvollzieher beauftragt".
Der Hammer, oder? Da habe ich wieder den Freund angerufen, was soll ich tun? Zum Rechtsanwalt? Vielleicht lacht er über mich, dass ich auf solchen Dünnschiss reinfalle. Tatsächlich: der Freund hat eigene Firma und verschickt Waren; sogar mit Gericht und Inkasso konnte man bei einer Kundin den unbezahlen Warenwert mit weiteren Ausgaben nicht einholen. Und dies war offiziell!
Er sagte nur: mach dich nicht verrückt! Hast du den Gerichtsbeschluss? Weisst du, wie es aussieht? Hast du irgendeine Post diesbezüglich von einer anderen Stelle bekommen? Hast du die vollständige Übersicht der aufgezählten Schulden? - Nein, nichts! - Also, dann lass sie schreiben und schreiben, warte nur auf den Gerichtsbeschluss - aber der kommt sicherlich nicht! Sowas ist:
a) unberechtigt;
b) unbegründet;
c) verjährt;
d) einfach unseriös, unprofessionell und lächerlich.
Man soll einfach die weiteren Briefe mit "HFG GmbH" als Adressat wegschmeissen, wer Lust hat, als "unzustellbar" brandmarken oder als Unterlage für Katzenklo benutzen. Das dicke Papier hält's gut aus!
Jedenfalls ist sowas ärgerlich und bei weiteren Unverschämtheit zum RA gehen, wer total verunsichert ist. Sie rechnen damit, dass kein normaler Mensch Rechnungen von 3-4 Jahren aufhebt oder einfach beeinflussbar ist. Bei mir wohl kommt mein schwer ausprechbarer Vor- und Nachname, was sie in den Sachen gegen Ausländer/innen stark macht!?!
Es bleibt nur: 01071 zu boykottieren und die Briefe gar nicht öffnen: es spart Zeit und Nerven - ich musste aber das hier rauslassen ;-)
Danke
MwmN
Schicke das ganze Zeugs doch auch an Akte.net von SAT.1
Die lieben sowas.
ich würde an deiner Stelle gleich mal eine Anzeige wegen betrugs bzw Nötigung machen. Es ist ja ersichtlich, dass das sozusagen nicht der Wahrheitentspricht. Ich elg es dir ans Herz! Je mehr das machen, desto schneller macht der Laden dicht.
Hallo an Alle.
ich würde an deiner Stelle gleich mal eine Anzeige wegen betrugs bzw Nötigung machen
wird auch hier empfohlen: http://abzocke.planetaclix.pt/mail.htm
Das habe ich auch getan,nachdem der Verein frennet,ksp freenet und jetzt HFG Inkasso oder wie sie auch immer heissen mögen seit 2003 nervt. Ende vom Lied, vom AG Hamburg verurteilt "Im Namen des Volkes"
wegen falscher Anschuldigung und namentlicher Nennung der Vorstände Freenet und HFG Frennet zur Zahlung von 1200€ Strafe.
Vorgeschichte:
Forderung anscheinend 57,80€ von 2003 plus die ganzen Halsabschneidergebühren plus Zinsen,Klopapier,Zahnseide etc. 280 Ocken über Gerichtsvollzieher eiungetrieben, GV kürzt die Forderung um ungerchtfertigtte Gebühren um ~ 100€, bezahlt,Sache für mich erledigt.
Jetzt kommt die HFG Inkasso auf gut Deutsch gesagt wiedewr angeschissen und will die vom Gerichtsvollzieher gekürzte Kohle plus Auslagen usw,also115€
Sprich der Kleine Bürger interessiert nicht vor Gerichten,da sind andere gleicher vorm Gesetz obwohl sogar der Stattsdiener sprich Gerichtsvollzieher die Forderung schon kürzte um ungerechtfertigte Gebührern (ist ja nach §262 Stgb eder Versuch sich einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, ergo Betrug)
Hoch lebe Deutschland
Grüsse Franz
Wie biite dies ist kein Schreibfehler:
1. Mahnung 2003 und im Jahre 2011 die zweite Mahnung ?
Frage: Ist dies Schreiben echt ?
"Im bewußten Rechnungszeitraum steht ein Betrag über 0,71 Euro"
Dioes kann sich mit Zins und Zinseszins schon auf ca. 15€ anwachsen. Normalerweise buchte doch die Telekom die Beträge von den Firmen ab.
Hast Du eine Rechtsschutzversicherung ?
Nur ein Lesefehler. Der Thread ist von August 2003...