Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.523 Themen, 109.111 Beiträge

Wohin mit defekter IBM DTLA 307045 ?

Ionicus / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe auf meiner IBM DTLA 307045 einen "Drive Error". Da sie erst 4 Monate alt ist, würde ich gerne den Garantieanspruch geltend machen. Eigentlich wollte ich die Platte direkt zu IBM einsenden, jedoch weiß ich nicht an welche Adresse - habe auch auf der IBM Seite nachgesehen aber nichts von Garantieservice gefunden.
Die andere Möglichkeit wäre die Sache über den Händler (K&M Elektronik) zu regeln. Da ich jedoch gehört habe, dass sie sich dort dort mit dem Support sehr viel Zeit lassen, ist das eher eine Notlösung. Außerdem habe ich den gelben Aufkleber mit dem Barcode nicht mehr wodurch sich die Bearbeitung zusätzlich verzögert.
Welches ist nun die sicherste und schnellste Möglichkeit den Garantieanspruch geltend zu machen und eine funktionsfähige Platte zu bekommen ?
Bitte auch Adresse(n) für IBM Garantiesupport !

Danke

Gruß Ionicus

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV gelöscht_15325 „Hi! Hatte auch bei K M ein Problem mit der Platte. Ihre Antwort: Sehr geehrter...“
Optionen

Hallo Czuk,

was du - unausgesprochen - richtigerweise auseinanderdividierst, ist rechtlich gesehen der Unterschied zwischen 'Gewährleistung' und 'Garantie'.

Ein halbes Jahr muß nach BGB der Händler, danach kann IBM oder weiterhin der Händler oder wer auch sonst - wobei solche Zusagen rechtsverbindlich sind.

Diese Aussage von IBM >>>>>>- Ein sofortiger Austausch ist nur mit komplettem Zubehör und der Originalverpackung möglich. muß man sehr genau lesen. Es könnte der Eindruck entstehen, daß die Originalverpackung notwendig ist. Das ist aber nicht der Fall. Die IBM-Juristen haben deshalb formuliert >>>>>>Ein sofortiger Austausch.....
salut -a.

PS: unheimlich schade, daß einige Klugscheißer auf diesen Brettern immer wieder kompetente Hilfswillige vertreiben, ich denke in diesem Fall an 'Lieblíng Kreuzberg', der sich sicher gemeldet hätte; nach heftiger Kritik hatte er die Nase ziemlich voll von usern, die maulen, statt froh zu sein, wenn einer freiwillig Zeit und Arbeit in die kostenlose Hilfe investiert. Das hat hier konkret mit diesem Posting nichts zu tun,(!!!!) fällt mir aber deshalb ein, weil es hier halt um Juristerei geht. Keiner von uns, und damit meine ich alle Helfer, in diesem Fall z.B. den Kollegen Czuk, der eine richtige Antwort gegeben hat, erwartet dankbare Kniefälle. Aber die Anspruchshaltung (auch nicht! auf diesen Fall bezogen) ist immer wieder zum kotzen.

So, betrachtet diese Anmerkung einfach als emotionales, selbständiges Posting zu einer Diskussion, die vor ein paar Tagen auf Nickles stattgefunden hat und eine Schande war.
-a.




bei Antwort benachrichtigen