Hallo,
ich habe auf meiner IBM DTLA 307045 einen "Drive Error". Da sie erst 4 Monate alt ist, würde ich gerne den Garantieanspruch geltend machen. Eigentlich wollte ich die Platte direkt zu IBM einsenden, jedoch weiß ich nicht an welche Adresse - habe auch auf der IBM Seite nachgesehen aber nichts von Garantieservice gefunden.
Die andere Möglichkeit wäre die Sache über den Händler (K&M Elektronik) zu regeln. Da ich jedoch gehört habe, dass sie sich dort dort mit dem Support sehr viel Zeit lassen, ist das eher eine Notlösung. Außerdem habe ich den gelben Aufkleber mit dem Barcode nicht mehr wodurch sich die Bearbeitung zusätzlich verzögert.
Welches ist nun die sicherste und schnellste Möglichkeit den Garantieanspruch geltend zu machen und eine funktionsfähige Platte zu bekommen ?
Bitte auch Adresse(n) für IBM Garantiesupport !
Danke
Gruß Ionicus
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.523 Themen, 109.111 Beiträge
Hallo miteinander,
ich denke die rechtlichen Sachverhalte zu diesem Fall sind bereits ausgiebig ausdiktutiert worden.
Grundsätzlich sollte jedoch jeder, der versucht solche Fälle über Garantie abzuwickeln wissen, dass der Kunde sechs Monate (demnächst wird die gesetzl. Gewährleistungspflicht erheblich erhöht, es sind ca. 3 Jahre im Gespräch, ist aber noch völlig unklar) ein nahezu uneingeschränktes Recht auf Garantie also Mängelbeseitigung, Umtausch oder "Geld zurück" hat. Jeder weitere Tag der Garantie wird vom Hersteller freiwillig erbracht und hierbei hat dieser auch das Recht die Art und Form der Garantie selbst zu bestimmen.
Bei einem Produkt sollte man daher immer genau die jeweiligen Garantiebedingungen lesen. Hier ist auch erwähnt, wie man sich im Garantiefall an wen zu wenden hat.
M f G
Gladiator 2001