Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Wohin mit defekter IBM DTLA 307045 ?

Ionicus / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe auf meiner IBM DTLA 307045 einen "Drive Error". Da sie erst 4 Monate alt ist, würde ich gerne den Garantieanspruch geltend machen. Eigentlich wollte ich die Platte direkt zu IBM einsenden, jedoch weiß ich nicht an welche Adresse - habe auch auf der IBM Seite nachgesehen aber nichts von Garantieservice gefunden.
Die andere Möglichkeit wäre die Sache über den Händler (K&M Elektronik) zu regeln. Da ich jedoch gehört habe, dass sie sich dort dort mit dem Support sehr viel Zeit lassen, ist das eher eine Notlösung. Außerdem habe ich den gelben Aufkleber mit dem Barcode nicht mehr wodurch sich die Bearbeitung zusätzlich verzögert.
Welches ist nun die sicherste und schnellste Möglichkeit den Garantieanspruch geltend zu machen und eine funktionsfähige Platte zu bekommen ?
Bitte auch Adresse(n) für IBM Garantiesupport !

Danke

Gruß Ionicus

bei Antwort benachrichtigen
frank Ionicus „Wohin mit defekter IBM DTLA 307045 ?“
Optionen

hi

also grundsätzlich ist (sollte) dein ansprechpartner in den ersten
sechs monaten der händler sein, bei dem du das teil gekauft hast.
bei mir war mal ne ibm nach 2 jahren defekt. ibm hat mir gesagt ich solle es über meinen händler machen und die haben das teil auch für mich eingeschickt ohne zu murren und kosten.

nach 5 wochen hatte ich einen neue platte.

cu

frank

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV frank „hi also grundsätzlich ist sollte dein ansprechpartner in den ersten sechs...“
Optionen


>>>>>also grundsätzlich ist (sollte)
Hallo,

so ist es - Vertragspartner i s t der Händler, ohne wenn und aber. IBM hat damit rechtlich gesehen nichts zu tun, denn IBM hat dir ja nichts verkauft (sondern dem Händler und der Händler dir).
Wie der Händler die Sache mit IBM abwickelt, ist nicht dein Bier.
Der gelbe Aufkleber war genausowenig wie die ev. vorhandene Verpackung Kaufgegenstand, sondern die Platte. Das mußt du allerdings (mit der Rechnung) belegen können.

-a.
bei Antwort benachrichtigen
frank Amenophis IV „ also grundsätzlich ist sollte Hallo, so ist es - Vertragspartner i s t der...“
Optionen

hi pharao

habe mich vielleich auch ein bischen unglücklich ausgedrückt. er hat ja ein halbes jahr garantie und die muss er beim händler geltend machen. die platte hat ja drei jahre garantie und den rest muss er mit ibm machen.

so war es eigentlich gemeint.

bis dann und schumi for ever

ciao

frank

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Ionicus „Wohin mit defekter IBM DTLA 307045 ?“
Optionen

Hi!
Hatte auch bei K&M ein Problem mit der Platte. Ihre Antwort:

Sehr geehrter Kunde,
Wenn es innerhalb der 6Monaten sind ist es ein Garantiefall bei uns.
Wenn nicht ein Garantiefall beim Herstellers.
Vielen dank für ihre Nachricht.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr K&M Service Team
Murat Kibar
------------------------

Adresse für Reklamationseinsendungen:
K&M Elektronik GmbH
Reklamationsabteilung
Blumenstr. 21
71106 Magstadt

---------------------------

Bitte beachten Sie bei einer Rücksendung folgende Punkte:

- Bitte benutzen Sie zur Rücksendung den beigelegten RETOURE SCHEIN,
mit diesem können Sie die Ware kostenlos zu uns schicken.

- Bitte legen Sie eine Kopie der Rechnung sowie eine Fehlerbeschreibung
bei.

- Ein sofortiger Austausch ist nur mit komplettem Zubehör und der
Originalverpackung möglich.
Bei eventuellen Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Service Hotline
unter der folgenden Telefonnummer 07159 943-275. Sie können uns auch per Fax
unter der folgenden Faxnummer 07159 943-272 erreichen


Der Link zur Garantieabwicklung IBM, hier

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV gelöscht_15325 „Hi! Hatte auch bei K M ein Problem mit der Platte. Ihre Antwort: Sehr geehrter...“
Optionen

Hallo Czuk,

was du - unausgesprochen - richtigerweise auseinanderdividierst, ist rechtlich gesehen der Unterschied zwischen 'Gewährleistung' und 'Garantie'.

Ein halbes Jahr muß nach BGB der Händler, danach kann IBM oder weiterhin der Händler oder wer auch sonst - wobei solche Zusagen rechtsverbindlich sind.

Diese Aussage von IBM >>>>>>- Ein sofortiger Austausch ist nur mit komplettem Zubehör und der Originalverpackung möglich. muß man sehr genau lesen. Es könnte der Eindruck entstehen, daß die Originalverpackung notwendig ist. Das ist aber nicht der Fall. Die IBM-Juristen haben deshalb formuliert >>>>>>Ein sofortiger Austausch.....
salut -a.

PS: unheimlich schade, daß einige Klugscheißer auf diesen Brettern immer wieder kompetente Hilfswillige vertreiben, ich denke in diesem Fall an 'Lieblíng Kreuzberg', der sich sicher gemeldet hätte; nach heftiger Kritik hatte er die Nase ziemlich voll von usern, die maulen, statt froh zu sein, wenn einer freiwillig Zeit und Arbeit in die kostenlose Hilfe investiert. Das hat hier konkret mit diesem Posting nichts zu tun,(!!!!) fällt mir aber deshalb ein, weil es hier halt um Juristerei geht. Keiner von uns, und damit meine ich alle Helfer, in diesem Fall z.B. den Kollegen Czuk, der eine richtige Antwort gegeben hat, erwartet dankbare Kniefälle. Aber die Anspruchshaltung (auch nicht! auf diesen Fall bezogen) ist immer wieder zum kotzen.

So, betrachtet diese Anmerkung einfach als emotionales, selbständiges Posting zu einer Diskussion, die vor ein paar Tagen auf Nickles stattgefunden hat und eine Schande war.
-a.




bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Ionicus „Wohin mit defekter IBM DTLA 307045 ?“
Optionen

Nee, nee, nee. In Deutschland ist es so geregelt: Du als Kunde kannst dir aussuchen, ob du dich mit Ansprüchen in der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von 6 Monaten an den Händler oder den Hersteller wendest. Nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungspflicht tritt die Garantie in Kraft; diese kann vom Händler oder vom Hersteller angeboten werden. Derjenige, der diese Leistung anbietet, ist dann natürlich der Ansprechpartner. Im Einzelfall ist es sicherlich schwierig, zu entscheiden, wende ich mich an den Händler oder an den Hersteller.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Ionicus „Wohin mit defekter IBM DTLA 307045 ?“
Optionen

Hi Pharao,
was deine Kritik, den Maulern bezügl. betrifft, so finde ich das im Allgemeinen auch sehr schade. Jedoch ist mir persönl. so etwas noch nicht passiert, worüber ich auch froh bin...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Ionicus „Wohin mit defekter IBM DTLA 307045 ?“
Optionen

Danke an alle für die Antworten. Ich werd' die Platte jetzt an K&M senden und hoffe, dass ich sie schnell wieder hab'.

Gruß Ionicus

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Ionicus „Wohin mit defekter IBM DTLA 307045 ?“
Optionen

Gut, dass es das Amphetamin XVII gibt, der sich immer wieder zu höheren Sphären aufschwingt. Fein, dass er sich immer wieder als besserer Mensch profiliert, an allem etwas zu mosern hat und seinen moralischen Zeigefinger drohend über noch so unwichtigen geistigen Fürzen kreisen läßt. Wo kämen wir denn sonst hin, wenn es solche Gutmenschen nicht gäbe? Dahin, wo wir eh schon sind?? ;-))

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV (Anonym) „Gut, dass es das Amphetamin XVII gibt, der sich immer wieder zu höheren...“
Optionen

Nee, hat nur mit Sachlichkeit zu tun.

Über sächliche Dinge =Tatsachen kann man halt nicht diskutieren, auch wenn es immer ausführlich versucht wird. Dafür ist aber eher der Bereich der Meinungen geeignet.....

Wo gibts (kostenlos?) Amphetamine?

Gruß -a.
bei Antwort benachrichtigen
Camino (Anonym) „Gut, dass es das Amphetamin XVII gibt, der sich immer wieder zu höheren...“
Optionen

Falls Du es noch nicht gemerkt hast: Solche Hupen wie dich hat A. wahrscheinlich gemeint. Immer große Fresse, wenig beizutragen und andere anpöbeln. Das könnt ihr am besten. Aber irgendwas muß ja schließlich jeder können. Und wenn es nur Mist ist.

bei Antwort benachrichtigen
~ (Anonym) Ionicus „Wohin mit defekter IBM DTLA 307045 ?“
Optionen

Speed gibt es in NL an jeder Ecke, allerdings auch dort nicht kostenlos (ab 10 hfl je g). Versuch es mal beim Arzt, der verschreibt Dir den Stuff bei bestimmten Formen der Depression. Egal, ob Du was zahlst oder den Kram kostenlos bekommst, der Konsum ist in jedem Fall umsonst. Das Runterkommen sowie die gesundheitlichen Folgen stehen in keinem Verhältnis zum Vergnügen.

Zu Deiner Rolle als Moralprediger und Haar-in-jeder-Suppe-Finder will ich mich jetzt nicht weiter äußern, bin zu müde..

~

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV ~ (Anonym) „Speed gibt es in NL an jeder Ecke, allerdings auch dort nicht kostenlos ab 10...“
Optionen

Schade, mach doch mal. In der Psychotherapie nennt man das 'Rückmeldungen' - sind immer interessant, man kann daraus lernen.
Der Blick in den Spiegel des Anderen.

salut -a.
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Amenophis IV „ Schade, mach doch mal. In der Psychotherapie nennt man das Rückmeldungen -...“
Optionen

Hi a-
Du stehst doch über solchen Sachen. Oder?
Mach weiter so.
cu triker

bei Antwort benachrichtigen
XXXX (Anonym) Ionicus „Wohin mit defekter IBM DTLA 307045 ?“
Optionen

hi!
also ich hab genau diuesselbe Platte und habe diese auch bei k&m gekauft....und nun ist sie hin.
lol..irgendwie lustig.
grüsse

bei Antwort benachrichtigen
Anonym XXXX (Anonym) „hi! also ich hab genau diuesselbe Platte und habe diese auch bei k m...“
Optionen

Vielleicht heißt k&m:
Kotz&Murks?
Kohle&Money?
Krämerladen&Mülldeponie?
----Sollte ein Scherz sein---
cu triker

bei Antwort benachrichtigen
Gladiator2001 Ionicus „Wohin mit defekter IBM DTLA 307045 ?“
Optionen

Hallo miteinander,
ich denke die rechtlichen Sachverhalte zu diesem Fall sind bereits ausgiebig ausdiktutiert worden.

Grundsätzlich sollte jedoch jeder, der versucht solche Fälle über Garantie abzuwickeln wissen, dass der Kunde sechs Monate (demnächst wird die gesetzl. Gewährleistungspflicht erheblich erhöht, es sind ca. 3 Jahre im Gespräch, ist aber noch völlig unklar) ein nahezu uneingeschränktes Recht auf Garantie also Mängelbeseitigung, Umtausch oder "Geld zurück" hat. Jeder weitere Tag der Garantie wird vom Hersteller freiwillig erbracht und hierbei hat dieser auch das Recht die Art und Form der Garantie selbst zu bestimmen.

Bei einem Produkt sollte man daher immer genau die jeweiligen Garantiebedingungen lesen. Hier ist auch erwähnt, wie man sich im Garantiefall an wen zu wenden hat.

M f G
Gladiator 2001

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Ionicus „Wohin mit defekter IBM DTLA 307045 ?“
Optionen

Du könntest versuchen, mit der Originalsoftware von IBM unter DOS die Platte anzusprechen um eine LOW-LEVEL-Formatierung zu versuchen. Wenn du es machen willst, poste kurz und ich sage dir wo du alles bekommst.

luttyy

bei Antwort benachrichtigen